Flächennutzungsplan
« zurück
Flächennutzungsplan

Den Städten und Gemeinden stehen im Kern zwei Instrumente zur Verfügung, mit denen sie ihre bauliche Entwicklung steuern können: der Flächennutzungsplan und der Bebauungsplan.

Der Flächennutzungsplan stellt für das gesamte Stadtgebiet die Art der Flächennutzung dar. Damit wird die von der Kommune beabsichtigte städtebauliche Entwicklung ausgedrückt. In bereits besiedelten Bereichen und in denen, für die eine Besiedlung geplant ist, sind vier verschiedene Hauptnutzungen darstellbar: Wohnbauflächen, Mischbauflächen, Gewerbeflächen und Sonderflächen. Zudem enthält der Flächennutzungsplan Standorte für Einrichtungen des Gemeinbedarfs (z. B. Schulen, Sportstädten, Feuerwehrstützpunkte usw.), Verkehrsflächen und Grünflächen. In den unbesiedelten Gebieten stellt der Flächennutzungsplan unter anderem Wald- und Wasserflächen sowie Flächen für die Landwirtschaft dar.

Der Flächennutzungsplan wird auch als „vorbereitender“ Bauleitplan bezeichnet. Auf seinen relativ groben Darstellungen aufbauend, werden die sehr viel detaillierteren Bebauungspläne aufgestellt, die wiederum auch „verbindliche“ Bauleitpläne genannt werden.

Vom Flächennutzungsplan geht keine unmittelbare Wirkung für die Bürger und Bürgerinnen aus. Er stellt eine Selbstbindung der Stadt dar, ihre städtebauliche Entwicklung an seinen Inhalten auszurichten.
Die Bürger und Bürgerinnen werden an dem Verfahren zur Aufstellung des Flächennutzungsplanes beteiligt. Dies geschieht in Form von öffentlichen Auslegungen der Planunterlagen im Rathaus. Jeder kann dann innerhalb von bestimmten Fristen Stellungnahmen abgeben.

Ein Flächennutzungsplan ist nicht für die Ewigkeit gemacht. Nach einigen Jahren sind die einst geplanten Siedlungsflächen bebaut, allgemeine Rahmenbedingungen ändern sich. Deshalb wird ein Flächennutzungsplan nach 10 bis 15 Jahren durch einen neuen ersetzt.

Einblick in den bestehenden Flächennutzungsplan der Stadt Bensheim erhalten Sie bei uns im Rathaus und auf der BürgerGIS genannten Internetplattform des Kreises Bergstraße. Der Weg zur Betrachtung des Flächennutzungsplanes im BürgerGIS unterscheidet sich vom Vorgehen bei der Suche eines Bebauungsplanes nur darin, dass Sie in der rechten Spalte unter „Karte“ die „Flächennutzungspläne“ auswählen.

Ihre Ansprechpartner und Öffnungszeiten


BürgerGIS (Bauleitpläne)

Bauberatung

Vorgehen bei der Suche eines Bebauungsplanes

« zurück