Neugestaltung des Marktplatzes Bensheim
« zurück
Beteiligungsprozess zur Neugestaltung des Marktplatzes
  
Die Stadt Bensheim hat bereits im Jahr 2003 eine Zukunftswerkstatt zur Neugestaltung der Innenstadt unter sehr aktiver Beteiligung der Bevölkerung durchgeführt. Dabei ging es um die Erarbeitung einer Konzeption für die Neugestaltung des gesamten Bereiches in der Innenstadt zusammen mit sämtlichen Akteuren und Bewohnern.
  
Auf der Basis dieser Ideen wurden grundsätzliche Themen und Projektvorschläge erarbeitet, die durch die Stadtverordnetenversammlung gebilligt und im Jahr 2004 in einer Bürgerversammlung der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Erste Teilprojekte der in Zusammenarbeit mit den Bürgern entstandenen Planungen, mit denen eine erhebliche Aufwertung unseres Stadtbildes und der Aufenthaltsqualität einher ging,
wurden bereits umgesetzt.
  
Ein weiterer Teilaspekt des Planungskonzeptes für die Innenstadt ist der Marktplatz, der jetzt entsprechend den Anforderungen und Bedürfnissen der Bevölkerung hinsichtlich seiner Nutzung und Aufenthaltsqualität optimiert werden soll. Zielvorstellung ist, bis zum Hessentag 2014 diesen zentralen Platz in der Innenstadt sowohl optisch als auch funktionell in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Zur Erreichung dieses Ziels wurden bereits umfangreiche Vorarbeiten geleistet. Im Februar war die Bevölkerung zum ersten Bürgerforum eingeladen, um gemeinsam Wünsche und Anregungen für den künftigen Marktplatz zu formulieren. Auf der Basis dieser Vorschläge erstellten die beteiligten Planungsbüros entsprechende Gestaltungskonzepte, die im August im Rahmen eines zweiten Bürgerforums vorgestellt und gemeinsam diskutiert wurden.

Bei der Neustrukturierung des Marktplatzes verzichtet das Büro Bachtler Böhme + Partner auf die an der Längsseite des Platzes vorhandenen, Baumreihen mit den sehr unterschiedlich entwickelten Bäumen. Lediglich die große Linde im unteren Bereich aus der ersten Bepflanzung um die Jahrhundertwende bliebe erhalten. Stattdessen schlägt das Büro zum Haus am Markt eine Baumreihe vor, um dem Platz mehr Weite zu geben und die historischen Gebäude deutlicher wahrnehmbar zu machen. Im oberen Bereich wird der Höhenunterschied zwischen dem eingeebneten Platz und dem höher gelegenen Gastronomiebereich durch eine bauliche Maßnahme aus Treppenstufen und Sitzgelegenheit überbrückt. Dadurch entsteht am Fuß der Baumreihe eine attraktive Verweilzone ohne Konsumzwang. Eine ähnliche Lösung in kleiner Dimension wird auch als Begrenzung zur Klostergasse vorgeschlagen.

Der Gestaltungsvorschlag des Büros Freiraum X/Markus Schmitt Architekten sieht dagegen eine beidseitige Einrahmung des Platzes durch Baumreihen vor, wobei flachkronige Bäume empfohlen werden, die den Blick auf die historischen Hausfassaden ermöglichen. Besonderes Merkmal dieses Entwurfs ist der Vorschlag zum Neubau eines schmalen, bis zur Klosterkirche gezogenen Gebäudes, das im nördlichen Bereich den Marktplatz begrenzen soll. Bestimmendes Element aber wäre eine an das historische Rathaus angelehnte Fassadengestaltung des Hauses am Markt. Details zur Planung und dem im zweiten Bürgerforum geäußerten Meinungsbild können in den jeweiligen Gestaltungskonzepten und dem Protokoll nachgelesen werden. Entsprechende Links zum Herunterladen befinden sich am Ende des Textes.

In den weiteren Schritten wird sich die Fachgruppe II mit Vertretern relevanter Vereine und Institutionen sowie aus dem städtischen Baudezernat mit dem aktuellen Sachstand zur Marktplatz-Gestaltung beschäftigen.

Anschließend kann die Thematik in einer gemeinsamen Sitzung von Ortsbeirat Bensheim-Mitte und Bauausschuss öffentlich diskutiert und beraten werden. Die Ergebnisse daraus werden dann ebenfalls in einen Workshop einfließen, in dem alle im Beteiligungsprozess bisher gewonnenen Erkenntnisse zusammengeführt werden. Daraus könnte dann ein Gestaltungsvorschlag entstehen, der als Grundlage für die abschließende Beratung dient. Über neue Entscheidungen oder neue Planungsansätze wird die Öffentlichkeit zeitnah informiert.










Protokoll des Bürgerforums
Fotodokumentation der Kartenabfrage
Ergebnisse der Kartenabfrage
Protokoll des 2. Bürgerforums
Planungsidee BBP
Planungsidee freiraumX
   

Fragen
     
Falls Sie Fragen haben sollten, schreiben Sie uns einfach an: renate.feuerstein@bensheim.de

Oder melden Sie sich telefonisch unter: 06251/14-296

« zurück