Überblick Bensheim

Innenstadtdialog "Bensheim 2030"

Bensheim 2030

Der Innenstadtdialog „Bensheim 2030“ ist mit der Premiere des Roten Sofas am Verkaufsoffenen Sonntag im Mai 2017 gestartet, an MaiWay stand der zweite Einsatz der mobilen Anlaufstelle und während des Bürgerfests der dritte Einsatz an. Die Bürger konnten auf dem Sofa Platz nehmen und ihre Ideen und Vorstellungen zur Innenstadt loswerden.

Viele Bürger haben die Möglichkeit genutzt, Anregungen und Wünsche abzugeben, auch außerhalb der "Roten Sofa Aktion" bestand die Möglichkeit, sich mit Postkarten an der Ideenfindung zu beteiligen. Alle Rückmeldungen wurden gesammelt und daraus Themen gebildet, die dann für den ersten Innenstadtdialog am 28. Juni aufbereitet und gemeinsam mit den Bürgern diskutiert wurden.

Am 20.06.2017 gab es eine Stadtsafari, an der fünf Schulen mit insgesamt 40 Schülerinnen und Schülern teilnahmen.

Am 16.08.2017 fand bei der Sparkasse Bensheim ein "Runder Tisch" für den Einzelhandel, Gastronomie und Gewerbe statt. Am 23.08.2017 wurde im Mehrzwecksaal des Hauses am Markt ein Workshop "Leben in der Innenstadt Bensheims" angeboten, zu dem Bewohner der Innenstadt und Familien eingeladen werden.
Zur zweiten Zukunftswerkstatt wurde am 20.09.2017 in das Bensheimer Kolpinghaus eingeladen.

Wie geht es weiter?

Im November 2017 ist die große Abschlussveranstaltung geplant.

Hier veröffentlichen wir die Dokumentation mit allen bisher eingegangenen Anregungen, Ideen und Themen. Diese Auflistung ist ungefiltert, vor allem im Hinblick auf zum Teil gegenteilig bereits getroffene Stadtverordnetenbeschlüsse, und enthält mit Stand vom 27.07.2017 alle schriftlich eingereichten Meinungsäußerungen der Bürgerinnen und Bürger.

Am Ende des Prozesses wird zu jeder Anregung eine Statusmeldung ergänzt.

Impressionen Zukunftswerkstatt am 20.09.2017

Impressionen "Runder Tisch" am 16.08.2017