Überblick Bensheim

Energieberatung der Verbraucherzentrale

Die Verbraucherzentrale Hessen hat in Kooperation mit der Stadt Bensheim einen Beratungsstützpunkt in der Alten Faktorei (Hauptstr. 39) und bietet dort nach Terminvereinbarung Energieberatungen an.
Die Energieberatung für Bensheimer Bürger ist kostenlos. Die Beratungstermine finden jeweils nach Terminvereinbarung immer Freitags statt.
Die Beratung, die über ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie finanziertes Projekt gefördert wird, kostet 5,00 € pro Beratung für 30 Minuten und 2,50 € für jede weitere angefangene Viertelstunde.
Dieses Angebot bietet den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich ausführlich und individuell in einem Beratungsgespräch u.a. zu folgenden Themen rund um Energieeffizienz und erneuerbare Energien zu informieren:

  • Heizungs- und Regelungstechnik
  • Heizkostenabrechnung
  • Warmwasserbereitung
  • Fördermittel
  • Baulicher Wärmeschutz
  • Solarthermische Anlagen
  • Energiesparendes Heizen u. Lüften
  • Fotovoltaik
  • Stromsparen
  • Wärmepumpen
  • Nutzerverhalten
  • Heizen mit Holzpellets
  • Anbieterwechsel u. v. m.

Die Energieberatung in Bensheim wird von Dipl.-Ing. Karl Rösch durchgeführt.
Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei.

Kontakt

Klimaschutz, Umwelt und Energie
Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Telefon: 06251 14-0

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch und
Donnerstag

08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr
Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Machen Sie den Energiecheck!

Die Energie-Checks geben Verbrauchern die Möglichkeit, sich einen Überblick über den eigenen Energieverbrauch und die Einsparmöglichkeiten zu verschaffen, ehe sie sich für eine bestimmte Maßnahme entscheiden.
Dazu kommt ein Energieberater zum Verbraucher nach Hause und nimmt die Energiesituation mit ihm gemeinsam in Augenschein. Zusammen beurteilen sie den Energieverbrauch sowie mögliche Einsparpotenziale und identifizieren die wichtigsten Stellschrauben für eine Senkung des Verbrauchs. Nach Abschluss des Checks erhält der Ratsuchende ein Protokoll mit Handlungsempfehlungen zu den nächsten Schritten.

Die Verbraucherzentralen bieten verschiedene Checks an:

Telefonische Terminvereinbarung bei der Verbraucherzentrale

Montag bis Donnerstag 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr unter Tel.: 0800 – 809 802 400 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und für Mobilfunkteilnehmer).

Wenn Sie an Info-Broschüren der Vebraucherzentrale interessiert sind, schauen Sie hier auf dem Internetauftritt der Verbraucherzentrale.