Kampagne "Bleib deinem Becher treu"

So geht’s:

Überall dort, wo das "Bleib deinem Becher treu"-Logo an der Tür oder im Schaufenster angebracht ist, können Kunden auf Mehrweg statt Einweg setzen. Am Aufkleber oder über die Aufsteller und Plakate im Innenbereich ist zudem sofort erkennbar, ob neben der Befüllung von Mehrwegbechern auch Kampagnenbecher verkauft oder sogar getauscht werden.

Die Varianten im Überblick:

Befüllen

Ob mit dem eigenen Mehrwegbecher oder mit dem neu erhältlichen Kampagnenbecher: In allen teilnehmenden Coffee-to-go-Verkaufsstellen ist das Befüllen von mitgebrachten, sauberen Bechern möglich.

Befüllen & Kaufen

Ist auch das Feld „Kaufen“ mit einem Haken versehen, besteht die Möglichkeit den Kampagnenbecher zum Einheitspreis von 4 Euro inkl. Deckel vor Ort zu erwerben. Sollte es mal zum Verlust des Deckels kommen ist es zudem möglich diesen separat für 1,50 Euro zu erhalten.

Befüllen, Kaufen & Tauschen

Einen weiteren Schritt ermöglichen die Verkaufsstellen, die am Tauschsystem teilnehmen. Hier besteht die Möglichkeit gebrauchte Becher wieder abzugeben und im Tausch eine Pfandmarke zu erhalten. Diese kann die Marke beim nächsten Kaffeekauf in allen Betrieben, die am Tauschsystem teilnehmen, wieder gegen einen neuen Becher eingetauscht werden. Die Becher werden vor Ort gereinigt und wieder eingesetzt.

Der Kampagnenbecher:

• Hersteller: Ornamin
  • Füllmenge von 400 ml inkl. verschließbarem und dichtem Deckel
  • platzsparend stapelbar
  • Mikrowellengeeignet
  • Temperaturbeständigkeit während der Mahlzeiten: Dauertemperaturbeständigkeit von -30° C bis +70° C. Kurzfristige Erwärmung auf 100°C für ca. 1 Minute wie z.B. beim Einfüllen von heißen Speisen oder Getränken möglich. Erhitzen des Geschirrs oder Nutzung als Kochutensil sind ausdrücklich zu vermeiden.
  • Temperaturbeständigkeit während der Reinigung: bis + 95° C. Kurzfristige Erwärmung auf 100° C für ca. 5 Minuten möglich
  • Spülmaschinenfest, möglichst keine Verwendung von chlorhaltigen Spülmitteln und aggressiven Säuren (z.B. Salz oder Schwefelsäuren, wässrige Ammoniak, Lösungen)
  • Geeignet zum Tiefkühlen
  • Erfüllt alle Hygienestandards, enthält weder BPA noch Schadstoffe
  • Alle Konformitätserklärungen liegen vor
  • Alle Bestandteile werden zu 100 % in Deutschland hergestellt
  • Nicht mehr brauchbare Becher zudem zu 100 % zu den Hersteller recycelt

Wie umweltfreundlich ist der Kampagnenbecher?

Von der Herstellung bis zur Entsorgung: Bei der Auswahl des Kampagnenbechers wurden alle Aspekte der Nachhaltigkeit beachtet. Die Verarbeitung des hochwertigen Qualitätskunststoffs erfolgt unter niedrigen Temperaturen von ca. 200 Grad. Damit wird der Becher deutlich energiesparender hergestellt als z.B. Glas und Porzellan. Auch beim Transport wird durch das geringere Eigengewicht Energie gespart und damit Emissionen vermindert. So überzeugt er durch seinen geringen Energieverbrauch bei der Herstellung, die kurzen Transportwege in Deutschland, die lange Haltbarkeit dank des hochwertigen, bruchstabilen Qualitätskunststoffs sowie die Wiederverwertbarkeit: Die Herstellerfirma Ornamin nimmt ausgemusterte und beschädigte Becher zurück und recycelt diese.

Sind die Becher aus nachwachsenden Rohstoffen nicht noch umweltfreundlicher?

Ob aus nachwachsenden Rohstoffen wie Bambus oder aus Biokunststoffen: Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Mehrwegbechern, die als besonders umweltfreundlich beworben werden. Entscheidend für die Ökobilanz ist aber nicht das Material, sondern wie oft der Becher genutzt wird. Viele Becher aus nachwachsenden Rohstoffen sind weniger langlebig und beeinflussen den Geschmack der Getränke. Außerdem kommt hinzu, dass diese Becher nicht recycelbar sind und damit nicht in die Biotonne oder auf den Kompost gehören. Denn erst durch die Beigabe eines Kunststoffs werden diese Becher stabil und damit spülmaschinengeeignet.

Teilnehmer in Bensheim

• Agip Service Station, Darmstädter Str. 136, 64625 Bensheim: Befüllen, Kaufen & Tauschen
  • Bäckerei Jost Hauptstr. 37, 64625 Bensheim: Befüllen, Kaufen & Tauschen
  • TeaTime Bensheim, Hauptstr. 45-49, 64625 Bensheim: Befüllen, Kaufen & Tauschen