Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Marktplatz soll wieder lebendiger Treffpunkt sein

Lageplan
Marktplatz 2 und 3
Marktplatz Bensheim
Das "alte" Haus am Markt
Das "neue" Haus am Markt

Eine starke Zukunft für die Innenstadt: Gesamtkonzeption Marktplatz vorgestellt

„Wir wollen in der Innenstadt etwas bewegen“, sagt Bürgermeister Rolf Richter zu den Plänen rund um den Marktplatz. „Es hat sich ein Zeitfenster geöffnet, das wir jetzt nutzen möchten. Wir erhoffen uns für die gesamte Innenstadt einen Impuls“, so Richter. Den städtischen Gremien wurden Planungen vorgelegt, nach denen die Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Bensheim (MEGB) die Gebäude Hauptstraße 27 und Schuhgasse 11 (ehemaliges Kaufhaus Krämer) kaufen soll. Die städtische Tochtergesellschaft soll ebenfalls die bebauten Grundstücke Marktplatz 2 und Marktplatz 3 ankaufen. Das Haus am Markt soll zurückgebaut und durch einen Neubau ersetzt werden.

„Innenstädte sind für die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger und als Treffpunkt für einheimische und auswärtige Gäste von herausragender Bedeutung. Durch den immer stärker werdenden Onlinehandel ist die Attraktivität von Innenstädten aber auch gefährdeter denn je“, benennt Richter die Beweggründe der Planungen. Damit die Bensheimer Innenstadt weiterhin mit einem attraktiven und breit gefächerten Angebot die Menschen in das Zentrum der Stadt lockt, wollen sich die Stadt Bensheim und die MEGB noch aktiver einbringen, wie es in einer Stellungnahme der Stadt heißt. „Wir wollen Handlungsfähigkeit gewinnen und sollten unseren Gestaltungsspielraum gerade an so markanten Plätzen wie dem Marktplatz nutzen“, betont Erster Stadtrat Helmut Sachwitz. „Billigläden würde es in diesem Umfeld mit uns jedenfalls nicht geben.“

Durch die Aktivitäten der Stadt sollen Impulse ausgelöst werden, die auch auf privater Seite zu Investitionen führen sollen. Bensheim hat das Potential, mit einer gut frequentierten Innenstadt weiterhin ein Anziehungspunkt zu sein, ist man sich im Rathaus sicher. Um diese Aufgaben zu erfüllen, wird die MEGB um ein Geschäftsfeld erweitert, damit Immobilien erworben und entwickelt werden können. Finanziert werden die Projekte aus den Erträgen, die die MEGB aus der Vermarktung von Gewerbegrundstücken erwirtschaften und bereits erwirtschaftet hat. „Dieses Geld wäre in unserer Innenstadt bestens angelegt“, sagt MEGB-Aufsichtsratsvorsitzender Adil Oyan. Ein Sanierungs- und Nutzungskonzept wird erarbeitet, bei der Entwicklung der Immobilien wird eine Zusammenarbeit mit privaten Dritten, bevorzugt Bensheimer Bürgern, angestrebt. Eine finanzielle Beteiligung in geeigneter Form ist vorgesehen.

Die Grundstücke Hauptstraße 27 und Schuhgasse 11 haben eine Grundstücksfläche von über 700 Quadratmetern. Die Bebauung zählt drei Vollgeschosse und ein Dachgeschoss. Im Erdgeschoss ist ein vermietetes Ladengeschäft, im Nebengebäude sowie den Obergeschossen gibt es etwa 1.500 Quadratmeter Entwicklungsmöglichkeiten, die sowohl als Ladengeschäft, zur Büronutzung oder auch zum Wohnen geeignet sind. Aufgrund der aktuellen Vermietungssituation und des Gebäudezustandes ist mit einer mittelfristig angelegten Entwicklung des Gebäudekomplexes zu rechnen.

Das Haus am Markt soll zukünftig mit Familienzentrum, Tourist-Infozentrum, einem Gemeinschaftsraum und einer gastronomischen Nutzung zu einem offenen Treffpunkt werden.

Die Realisierung der Gesamtkonzeption durch die MEGB ist aufgrund der positiven Geschäftsentwicklungen und einer stabilen Liquiditätssituation gesichert. Diese erlaubt auf wirtschaftlich gesunder Grundlage eine Investition dieser Größenordnung in den Einzelhandels- und Wirtschaftsstandort Innenstadt. „Wir wollen Bensheims gudd Stubb auf Vordermann bringen“, sagt Rolf Richter.

Die finale Entscheidung trifft die Stadtverordnetenversammlung in ihrer Sitzung am 15. Februar.   ps

Weitere Informationen rund um den Marktplatz finden Sie auch hier.