Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

43. Sitzung des Arbeitskreises Stadtteil-Dokumentation mit vielfältiger Tagesordnung

Bensheim | 25. Oktober 2022 Die Tagesordnung der 43. Sitzung des Arbeitskreises aller Stadtteildokumentationen Bensheims war vielfältig: Die Leiterin des Stadtarchivs Claudia Sosniak und Thomas Herborn, Fachbereichsleiter des Eigenbetriebs Stadtkultur, luden zum Termin ein und begrüßten die geladenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Gebäude B der GGEW AG in der Dammstraße. Gastgeber Uwe Sänger, Technischer Betriebsleiter, bot nicht nur einen Rundgang durch die hochmodernen Räumlichkeiten, sondern auch einen spannenden Einblick in die Geschichte des ehemaligen Gaswerks – untermalt mit historischen Bildern. Die aktuelle Energiekrise und der Umgang mit den Ressourcen verbunden mit der Frage, wie sich die Zukunft gestaltet, war ein wichtiges Thema des Abends. In der anschließenden Sitzung wurden unter anderem die vergangenen und kommenden Ausstellungen, die Darstellung der Stadtteil-Dokumentation auf der städtischen Website sowie der Terminplan 2023 thematisiert. Zudem wurde die neue Mitarbeiterin des Stadtarchivs, Ingrid Krämer-Wick, der Runde vorgestellt.

Auch die digitale Archivierung von Zeitungsartikeln, Dokumenten und mehr ist in den Arbeitskreisen ein aktuelles Thema. Dazu präsentierte Andreas Schratt aus dem Gronauer Arbeitskreis eine kostenlose Anwendungssoftware zur ausführlichen PDF-Bearbeitung.

Neben der intensiven Ausstellungstätigkeit steht auch wieder ein gemeinsamer Ausflug für das Jahr 2024 auf dem Programm. Auch die 44. Sitzung des Arbeitskreises in 2023 ist bereits in Planung.

Weitere Informationen zu den Stadtteil-Dokumentationen unter: www.bensheim.de/leben-in-bensheim/stadtportraet/stadtteil-dokumentation