5. Freiwilligentag am 17. September

Seit 2008 mobilisiert der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar unter dem Motto „wir schaffen was“ das ehrenamtliche Engagement und seit dieser Zeit ist auch Bensheim mit dabei. Am 17. September ist es wieder soweit, dann geht der im zwei-jährigen Turnus veranstaltete Freiwilligentag in seine fünfte Runde. Erneut stehen die Herzensangelegenheiten von Vereinen, Schulen, Kindergärten, Kirchen und vielen weiteren sozialen Einrichtungen im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Mit der tatkräftigen Unterstützung von freiwilligen Helfern sollen an diesem Datum möglichst viele gemeinnützige Projekte umgesetzt werden – angefangen bei Malerarbeiten im Jugendhaus über Spielenachmittage in Seniorenheimen bis hin zum Begegnungsprojekt mit Flüchtlingen.

Die Helferinnen und Helfer können dabei unverbindlich ins Ehrenamt reinschnuppern, für die teilnehmenden Einrichtungen bietet der Freiwilligentag eine gute Gelegenheit, ihre Arbeit zu präsentieren und langfristig neue Unterstützer zu gewinnen. Zuletzt packten in der Metropolregion über 6.000 Menschen in 300 Projekten begeistert mit an.

Bensheimer Einrichtungen, die sich mit einem Projekt am Freiwilligentag beteiligen möchten, können sich an Monika Schill und Janina Effelsberg vom Organisationsteam der Metropolregion Rhein-Neckar wenden (0621/12987-75, freiwilligentag@m-r-n.com). Ansprechpartner vor Ort ist Robin Puppe vom Team Familie, Jugend, Senioren, Vereine (06251/8699167, robin.puppe@bensheim.de). Weitere Infos auch unter www.wir-schaffen-was.de

Auch in Bensheim beteiligten seit dem Start des Aktionstages 2008 schon zahlreiche Institutionen, Vereine und Einrichtungen mit ganz unterschiedlichen Projekten. Eines der ersten Projekte war beispielsweise 2008 das Freilegen des Grundstückes am Fuße des Kirchbergs, auf dem dann das Hospiz errichtet wurde. Auch das Frauenhaus nutzte den Freiwilligentag für verschiedene Handwerkerprojekte, der Beauner Platz wurde für einen Tag zum bunten Spieleparadies und die Kita des Vereins Pro Kind wurde verschönert.     psp