Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Aktion „Wachsame Nachbarn“: Infoveranstaltung mit der Polizei

Einbrechern das Leben so schwer wie möglich machen – das gelingt mit wenigen und einfachen Mitteln: In Bensheim gibt es zum Beispiel das Projekt „Wachsame Nachbarn“, das die Stadt Bensheim in Zusammenarbeit mit der Polizei und den Bürgern etabliert hat. „Kann ich Ihnen helfen?“ Mit dieser freundlichen, aber bestimmten Ansprache tragen aufmerksame Bürger vielleicht schon dazu bei, einen Einbruch im Haus nebenan zu verhindern. Denn mehr als ein Drittel der Einbrüche scheitern beim Versuch – auch, weil Nachbarn auf verdächtiges Verhalten fremder Personen reagieren.
Das Programm „Wachsame Nachbarn“ zeigt auf, wie die nachbarschaftliche Hilfe Straftaten vorbeugen und zu mehr Sicherheit beitragen kann. Die Maßnahmen und Tipps reichen vom gegenseitigen Kennenlernen der Nachbarn, über mögliche Reaktionen auf verdächtige Personen, bis hin zur Registrierung im zentralen „Ringmaster Informationssystem“ der Stadt. Außerdem gibt es von der Polizei noch Ratschläge zur Sicherung von Häusern und Wohnungen. Als kompetente Fachfrau ist Polizeihauptkommissarin Christel Shelton als Expertin zu Gast, sie ist für die technische Beratung im Polizeipräsidium Südhessen zuständig.
Die nächste Infoveranstaltung in Kooperation mit der Polizei findet am 26. März um 18.30 Uhr im Bürgerraum der Weststadthalle statt. Die Veranstaltung wird im Wechsel in den Bensheimer Stadtteilen angeboten, in erster Linie richtet sich der Termin am 26. an Bewohner in Bensheim-West, teilnehmen können aber auch alle anderen Interessierten.