Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Auslobung zum Ideenwettbewerb „Marktplatz der Zukunft“: Bürgerinitiative geht gerichtlich gegen Stadt vor

Bensheim | 8. Dezember 2022 Der offene Ideenwettbewerb „Marktplatz der Zukunft“ hat in den vergangenen Wochen deutlich an Fahrt aufgenommen. Anfang November wurde im Preisrichtervorgespräch die Auslobung zum Wettbewerbsverfahren abschließend beraten und zur finalen Freigabe an die Architektenkammer übersandt. Mit der erfolgten Zertifizierung durch die Architektenkammer wurde die Auslobung am 29. November veröffentlicht. Die Verwaltung sah einer regen Teilnahme am Wettbewerb mit einer hohen Anzahl an interessierten Planungsbüros positiv entgegen. Nun ging am Dienstag, 6. Dezember, im Rathaus vom Verwaltungsgericht Darmstadt das Schreiben ein, dass die Bürgerinitiative „Bensheimer Marktplatz Besser Beleben“ (BI BMBB) den Erlass einer einstweiligen Anordnung im Eilverfahren beantragt hat. Die BI fordert darin unter anderem, die Auslobung für den städtebaulichen Ideenwettbewerb zu untersagen.

Aktuell werden die eingegangenen Unterlagen juristisch geprüft und beraten. Erst nach erfolgter Prüfung wird klar, welche Konsequenzen dies für das laufende Wettbewerbsverfahren „Marktplatz der Zukunft“ hat.
„Der Schritt der BI ist für uns absolut unverständlich“, betont Baudezernentin Nicole Rauber-Jung. Denn „die aktuelle Aufgabenstellung des Ideenwettbewerbs ist komplett offen. Sie ermöglicht alle Optionen, von einer reinen Freiflächengestaltung bis hin zu Hochbauten.“ Vielfältige Planungsideen zur Gestaltung des Marktplatzes sind das Ziel, um so – wie von der BI BMBB im Rahmen des Bürgerbegehrens vom Juli 2020 gefordert – die Frage bezüglich ‚Bebauung oder Nichtbebauung‘ noch einmal in den Blick zu nehmen. „Wir bedauern sehr, dass dies nicht gesehen wird“, so Rauber-Jung: „Es ist nun abzuwarten, welche zeitlichen Verzögerungen sich aus dem Handeln der BI bezüglich einer Lösung für den Marktplatz ergeben.“