Bauplätze in Langwaden

Der Beschluss des Ortsbeirates Langwaden, im Sinne einer positiven Entwicklung des Stadtteils Bauplätze auszuweisen, war kürzlich Thema in der Magistratssitzung. Vorgelegen hat eine Information des Teams Stadtplanung und Demographie, in der auf das Modellprojekt „Wohn-Flächen-Karussell“ der TU Darmstadt verwiesen wird. Langwaden ist als Pilotort für dieses Projekt ausgewählt worden.

Das Projekt läuft seit Sommer 2015 und die in den vergangenen Monaten mit den Bürgern geführten Interviews werden derzeit ausgewertet. Ziel des Modellprojektes ist es unter anderem, vorhandene Wohn- und Flächenpotentiale zu ermitteln und zu aktivieren.

Die vom Ortsbeirat gewünschte Ausweisung von Bauplätzen sollte daher in engem Zusammenhang mit der Vorstellung der Ergebnisse des Modellprojektes gesehen werden, die als Abschluss des Vorhabens für den Ortsbeirat noch einmal gesondert erfolgen wird.   psp