Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Bensheimer Kindergeschichte die „Wuselwatze“ nun als Hörspiel erhältlich

Bensheimer Kindergeschichte die „Wuselwatze“ nun als Hörspiel erhältlich

Foto (v. l. n. r.) Nina Schmelzing, Mareike Gnändiger, Winnie Lechterbeck und Florian Schmanke

Bensheim | 25. November 2022 Kurz vor der Vorlesestunde „Lesestart-Zeit“ am vergangenen Donnerstag (24.) wurden die BesucherInnen der Stadtbibliothek von ganz besonderen Ehren-Gästen begrüßt: Von den „Wuselwatzen“, die bei Groß und Klein wieder für beste Unterhaltung sorgten. Ihre Abenteuer und wie sie Bensheim entdecken, finden sich nun auf einem neuen Kreativ-Tonie, den die Stadtbibliothek vorstellte. Dem Team war es gelungen, den Tonie mit der Bensheimer Kindergeschichte aus der Feder der verstorbenen Autorin Erika Ertl bespielen zu dürfen. Gerührt über das nach wie vor bestehende Interesse am Werk seiner Ehefrau hatte Dr. Manfred Georg Ertl seine Genehmigung für das Hörspiel-Projekt gegeben und der Stadtbibliothek die Rechte zur Tonaufnahme und Verbreitung überlassen.

In die Bensheimer Bildungsinstitution auf dem Beauner Platz waren bereits vor ein paar Jahren die besonders beliebten Figuren – die kleinen Tonies – eingezogen. Auf der zugehörigen Box aufgestellt, begeistern sie vor allem die kleinen Gäste mit Hörbüchern, Hörspielen und Liedern. Einzig der Kreativ-Tonie der Stadtbibliothek wartete im Karton noch auf seine Bestimmung. Dem Team rund um Bibliotheksleitung Winnie Lechterbeck und Mareike Gnändiger war von Anfang an klar, dass er nur mit einer waschechten Bensheimer Erzählung bespielt werden kann. Und welche würde sich da besser eignen als die Geschichte über die Wuselwatze, die doch bereits vor Generationen Kinder begeistert hat? So war die Idee geboren, den Kreativ-Tonie mit einem Hörspiel über die beiden Bensheimer „Kobolde“ auszustatten und anschließend per Ausleihe in die Kinderzimmer zu tragen. Für die konkrete Umsetzung konnte die langjährige Lesepatin Ursula Eiff und der neue Lesepate Florian Schmanke gewonnen werden. Bei der technischen Realisierung stand   Stefan Rohr vom Parktheater stets mit Rat und Tat zur Seite. Die wunderbaren Illustrationen des Buches stammen aus der Feder von Brigitte Roetzer. In ihrem Namen überreichte Nina Schmelzing, Tochter von Manfred Ertl, die Aquarell-Illustrationen an die Stadtbibliothek. Brigitte Roetzer und Manfred Ertl, der kürzlich verstorben ist, galt an diesem Vorlese-Nachmittag ein ganz besonderer Dank von Seiten der Bibliothek. Denn „ohne die Einwilligung hätten wir die kleinen Kobolde auf unserem Tonie digital nicht verewigen können. Wir freuen uns sehr, die Geschichte um die Wuselwatze nicht nur lesbar, sondern nun auch hörbar zu machen und unseren vielen kleinen und großen Gästen zur Ausleihe anbieten zu können“, so Winnie Lechterbeck und Mareike Gnändiger. Denn die Abenteuer rund um die zwei kleinen Bensheimer Kobolde erfreuen sich – ob in Buchform oder als Hörspiel – nach wie vor uneingeschränkter Beliebtheit bei kleinen und großen ZuhörerInnen.