Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Bensheimer Tourist-Info soll umziehen

Neuer Standort im ehemaligen Generationentreff

Der Magistrat hat den Grundsatzbeschluss getroffen, dass die Tourist-Information ihren derzeitigen Standort in der Alten Faktorei verlassen und in den ehemaligen Generationentreff in der Hauptstraße 53 einziehen soll. Die Möglichkeit ergibt sich, da das Angebot des Generationentreffs in der Vergangenheit zunehmend weniger nachfragt wurde und der dahinter stehende Verein personell Schwierigkeiten hat, seine Arbeit dort aufrecht zu erhalten. Die Vereinsvertreter haben daher die Schließung des Generationentreffs zum 31. März dieses Jahres angekündigt. „Die Ehrenamtlichen dort haben über viele Jahre hinweg Großartiges geleistet“, spricht Bürgermeister Rolf Richter den Aktiven des Generationentreffs ausdrücklich seinen Dank aus. Das Mehrgenerationenhaus der Caritas bietet in der Bensheimer Stadtmitte eine adäquate Anlaufstelle mit zahlreichen Angeboten für alle Altersgruppen, so dass der Bereich auch zukünftig sehr gut abgedeckt ist.
Mit allen bisherigen Nutzern des Gebäudes hat die Stadt im Vorfeld Kontakt aufgenommen, mit dem Ergebnis, dass für alle Vereine und Initiativen, die zurzeit noch das Angebot des Generationentreffs im Erdgeschoss in Anspruch nehmen, Lösungen gefunden wurden.
In die städtische Immobilie soll nun die Tourist-Info einziehen, da das jetzige Raumangebot in der Alten Faktorei sehr beengt ist. Der vordere Bereich des ehemaligen Generationentreffs soll die neue Heimat der Tourist-Info werden. Im hinteren Bereich soll der „Weltladen“ der Pfarrei St. Georg übergangsweise Platz finden. Denn der muss temporär sein Domizil an der Liebfrauenschule wegen Umbauarbeiten verlassen, die Stadt gibt der Einrichtung kostenlos die Möglichkeit, dort ihre Waren anzubieten. Sobald der „Weltladen“ wieder seinen alten Standort einnehmen kann, wird die dann freiwerdende Fläche als Empfangsraum genutzt, zum Beispiel für Weinproben oder kleinere Events.
Das Back-Office der Tourist-Info, ein Besprechungsraum und ein Lager werden im 1. Obergeschoss eingerichtet. Die Toilettenanlage im Erdgeschoss wird während der Öffnungszeiten als „Nette Toilette“ der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ziel ist die Umsetzung des Umzugs bis Mitte 2019. Die Detailplanung mit genauer Kostenschätzung wird derzeit erstellt. In der Alten Faktorei gibt es dann mehr Platz für das Bürgerbüro, so soll der Wartebereich von den Schalterplätzen abgetrennt werden, der GGEW-Schalter wird seinen Platz behalten.

Der Bensheimer Weltladen

Große Veränderungen für den Bensheimer Weltladen St. Georg: Nach mehr als 25 Jahren im Haus Michael am oberen Marktplatz ist dort erst einmal Schluss. Das Haus, das zur Liebfrauenschule gehört, wird grundsaniert. Am 30. März ist der letzte Öffnungstag, Handarbeitsartikel gibt es schon jetzt zu reduzierten Preisen.
Ein „großes Entgegenkommen der Stadt“ sagen die Verantwortlichen des Weltladens zu der Möglichkeit, in den Räumlichkeiten der „Brezel“ unterzukommen. „Wir sind der Stadt sehr dankbar für diese Lösung und sehen darin eine riesige Chance für unser Projekt“, sagt Rudi Hille vom Weltladenteam. Hille sieht darin den Vorteil, die Produkte in einer Top-Lage anzubieten. „Andererseits haben wir Respekt vor den damit verbundenen Herausforderungen“, sagt er. Aktuell ist der Weltladen neun Stunden pro Woche geöffnet, künftig werden es rund 44 Stunden sein. „Mit dem derzeitigen Team können wir das nicht schaffen. Wir sind dringend darauf angewiesen, dass wir uns personell verstärken“, so Rudi Hille.
Bis die Räumlichkeiten in der Brezel genutzt werden können, plant das Weltladenteam alle zwei Wochen samstags unmittelbar vor dem künftigen Domizil einen Zeltverkauf anzubieten und so schon die Aufmerksamkeit auf den neuen Standort zu lenken. „Außerdem werden wir diese Übergangszeit nutzen, um unser Angebot neu zu konzipieren und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anzuwerben“, so Weltladenmitarbeiterin Ursula Götz.
Interessenten, die im Weltladen mitarbeiten wollen, können sich an Ursula Götz unter der Telefonnummer 06251/64209 wenden.