Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Ehemaliges Thermoplastik-Gelände: „Dieses Projekt sehen wir aktuell dort so nicht“

Ein Investor plant auf dem ehemaligen Thermoplastik-Gelände an der Nibelungenstraße eine große Wohnbebauung. „Dieses Projekt sehen wir aktuell dort so nicht“, sagen Bürgermeisterin Christine Klein und Erste Stadträtin Nicole Rauber-Jung. Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine kurzfristige Entwicklung der Fläche für Wohnbebauung an der Nibelungenstraße aus Sicht der Rathausspitze vor allem in Hinblick auf die bereits lange laufenden Planungen für den zweiten Bauabschnitt auf dem Villa Medici-Gelände und der Bebauung in Schönberg nicht vorstellbar.

Aufgrund der hohen Preisvorstellungen des Verkäufers musste die Stadt Kaufgespräche frühzeitig abbrechen. Allerdings muss der Magistrat noch über die Löschung eines zugunsten der Stadt Bensheim im Grundbuch eingetragenen Vorkaufsrechts entscheiden.

Letztlich liegt es in der Hand der Stadtverordneten, ob Planungsrecht für eine Wohnbebauung an dieser Stelle überhaupt geschaffen werden soll. Mit der Aufgabe der gewerblichen Nutzung ist das Gelände als Außenbereich zu bewerten. Eine Wohnbebauung kann somit nur erfolgen, wenn ein Bebauungsplan aufgestellt und beschlossen wird. „Die Stadtverordneten haben hier alle Zügel in der Hand“, betonen Klein und Rauber-Jung.