Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Gute Zeiten für Fahrradfahrer in Bensheim

Projekte des Radverkehrskonzepts wurden und werden umgesetzt

„Für Fahrradfahrer setzen wir die nächsten Wochen weitere wichtige Projekte um“, kündigt Stadtrat Adil Oyan an. Nachdem eine umfassende Bestandsaufnahme der Radverkehrsinfrastruktur erstellt wurde, konnten die Bürger vor gut einem Jahr im Rahmen eines Planungscafés ihre Meinungen abgeben. Schließlich mündeten alle Erkenntnisse in ein Radverkehrskonzept, das nach und nach umgesetzt wird.

Eine Vielzahl kleinerer Maßnahmen ist bereits realisiert worden: Unter anderem der Austausch genereller Zufahrtsverbotsschilder für Kraftfahrzeuge an zahlreichen Stellen im Stadtgebiet. Außerdem wurden Hinweisschilder auf kreuzende und querende Radfahrer an Stellen aufgestellt, an denen die Radwegführung endet und Radfahrer auf die Fahrbahn wechseln oder diese queren müssen. Mehrere Einbahnstraßen sind mittlerweile für den Radverkehr in der Gegenrichtung freigegeben. Radfahrerpiktogramme weisen an etlichen Stellen auf Radfahrer hin: Unter anderem auf dem Radweg entlang des Berliner Rings in Höhe des Kinos und entlang der Robert-Bosch-Straße zwischen der Autobahnunterführung und der Ampèrestraße. Ein Durchfahrtsverbot für LKW in der Robert-Bosch-Straße aus Richtung Berliner Ring kommend macht diesen Bereich für Radfahrer sicherer. Außerdem wurde an verschiedenen Stellen in der Stadt die Radwegbeschilderung erneuert.

Bereits angeordnete Maßnahmen, die in Kürze umgesetzt werden, sind unter anderem Neumarkierungen von Radfahrerpiktogrammen zum Beispiel in der Saarstraße zwischen Darmstädter Straße und Wilhelmstraße, in der Kirchbergstraße zwischen Darmstädter Straße und Bahnunterführung und in der Werner-von-Siemens-Straße zwischen Fabrikstraße und Berliner Ring.

Darüber hinaus wurden alle Maßnahmen, die in den Zuständigkeitsbereich anderer Behörden fallen, mit der Bitte um Prüfung und Bearbeitung in eigener Zuständigkeit weitergeleitet. Die vorgeschlagenen Großmaßnahmen, wie zum Beispiel die Neumarkierung der Parkbuchten entlang der Schwanheimer Straße zwischen Dammstraße und Rewe, wurden dem KMB mit der Bitte um Berücksichtigung im Rahmen anstehender Maßnahmen in den betroffenen Bereichen mitgeteilt.

Ein wichtiges Teil-Projekt ist die Umgestaltung des Knotenpunktes B 3 / B 47 / genauer Schwanheimer Straße/Am Rinnentor. Geplant ist, dass für Radfahrer von der Schwanheimer Straße in Richtung Innenstadt fahrend bis zur Ampel ein Schutzstreifen zwischen dem Geradeausverkehr und den Rechtsabbiegern angelegt werden soll. Für Rechtsabbieger soll es dann einen Anschluss direkt hinter der Unterführung an den in der Grünanlage vorhandenen Radweg geben. Im Bereich „Am Rinnentor“ würden beidseitig ausgewiesene Schutzstreifen für den Radverkehr angebracht werden. Außerdem ist vor dem Knotenpunkt ein ausgeweiteter Radaufstellstreifen geplant. Realisierbar wäre dies durch den Wegfall des kaum genutzten Rechtsabbiegerstreifens. Dieser Verkehrsstrom soll künftig gemeinsam mit dem Geradeaus- und Linksabbiegerverkehr abgewickelt werden. Komplettiert würde die gesamte Maßnahme mit der Einrichtung einer Tempo 30-Zone entlang der Straßen „Am Rinnentor“ und Promenadenstraße zwischen der Neckarstraße und der Bahnhofstraße. Derzeit erfolgt die Abstimmung mit Hessen Mobil.