Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Helmut Hörtler bleibt Ortsgerichtsvorsteher

Helmut Hörtler ist für weitere fünf Jahre als Ehrenbeamter zum Ortsgerichtsvorsteher beim Ortsgericht Bensheim I ernannt worden. Die Ernennung erfolgte über Amtsgerichtsdirektor Dr. Kunkel auf Vorschlag der Stadtverordnetenversammlung.

2008 hatte Helmut Hörtler das Amt erstmals übernommen, jetzt freut er sich auf die kommenden Jahre. „Der Umgang mit den Menschen ist das, was mir dabei am meisten Freude bereitet“, so der Ortsgerichtsvorsteher. Wertschätzungen von Immobilien und Grundstücken sind ein wichtiger Bestandteil seiner Aufgaben. Gemeinsam mit einem Team von Experten, darunter ein Architekt, ein Diplom-Ingenieur und ein Fachmann für Ackerflächen, gehört es zu seiner Arbeit, Bodenwerte und den Wert von Häusern und Grundstücken zu ermitteln. Unterschrifts- bzw. Zeugnisbeglaubigungen machen gerade jetzt in Zeiten der Abiturprüfungen ebenfalls einen großen Teil seiner Arbeit aus. Zu seinem Aufgabengebiet gehört es auch, bei Sterbefällen zu prüfen, ob ein Testament, Grundstücke oder Nachkommen vorhanden sind. Die Ergebnisse seiner Recherchen gibt er dann an das Nachlassgericht weiter.

Sein Stellvertreter ist Thomas Herborn. „Ich bedanke mich bei allen, die mit mir so vertrauensvoll und konstruktiv zusammenarbeiten“, richtet Hörtler lobende Worte an sein Team, zu dem Engelbert Helfrich, Helmut Glock, Bernd Emig und Hans Fertig gehören. Bürgermeister Rolf Richter dankt dem alten und neuen Ortsgerichtsvorsteher für seine Tätigkeit: „Helmut Hörtler führt dieses Amt unaufgeregt und mit großer Fachkenntnis aus.“

Das Büro des Ortsgerichtsvorstehers befindet sich in der Alten Faktorei (Hauptstraße 39), Telefon 06251 58263-35. Die Öffnungszeiten: Dienstag, 15 bis 17 Uhr, und Donnerstag, 10 bis 12 Uhr.