Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Holzscheibe der gefällten Fehlheimer Linde für die Nachwelt erhalten

Eine sechsköpfige Gruppe von Frauen und Männern stehen um eine aufbereitete Baumscheibe herum, die in der Mitte in großes Loch hat. Durch dieses Loch schaut ein Kind.

Foto (v. l.): Sparkassen Filialleiterin Jennifer Rogers, Sparkassen-Vorstand Sebastian Rösel, Franz-Josef Brunnengräber, stellvertretend für seinen Sohn Tobias Brunnengräber mit Enkel Finn, Klaus Brunnengräber von der Stadtteil-Dokumentation Fehlheim, Bürgermeisterin Christine Klein und Ortsvorsteher Stefan Stötzel.

Foto: Eine Hommage in Gedichtform an die alte Linde hielt Johann Ludwig Pflüger bei der kleinen Feierstunde im Alten Rathaus Fehlheims.

Bensheim | 15. März 2023 Mit der 2021 gefällten Linde in Fehlheim verbinden viele Menschen dort die ein oder andere ganz persönliche Erinnerung. Ein Teil des dorfprägenden Baumes wurde nun für die Nachwelt erhalten und kürzlich der Öffentlichkeit präsentiert: Die Stadtteil-Dokumentation Fehlheims überreichte der Sparkasse Bensheim eine Baumscheibe. Diese wird ihren Platz nun in der neuen Filiale in Fehlheim finden.

Tobias Brunnengräber, der krankheitsbedingt bei der Übergabe fehlte, hatte die Baumscheibe aufgearbeitet. Eine Hommage in Gedichtform an die alte Linde hielt Johann Ludwig Pflüger im Rahmen der kleinen Feierstunde im Alten Rathaus. Das Fehlheimer Original berichtete in Mundart über das lange Leben des Baumes, dessen Ende bekannt ist: Aus Sicherheitsgründen war die alte Linde, die zwischen Kirche und Altem Rathaus stand, im Mai 2021 gefällt worden. Pilzbefall und eine zu geringe Restwandstärke gefährdeten die Standsicherheit des Baums. Eine Neupflanzung mit diesem für Orts- oder Dorfmittelpunkte typischen Baum wurde zeitnah umgesetzt.