Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Lesefestival geht in die Verlängerung

Ijoma Mangold , Foto: Sebastian Hänel

Nun kommt er also doch: Nachdem die Lesung von Ijoma Mangold im Rahmen des Lesefestivals krankheitsbedingt abgesagt werden musste, ist ein Ersatztermin gefunden. Am Montag, 10. Dezember, um 20 Uhr, wird der Autor aus seinem Buch „Das deutsche Krokodil“ im Forum der Liebfrauenschule Bensheim (Obergasse 38) lesen. Für Musik sorgt der Dossenheimer Chor „Lust auf Singen“ mit Volker Schrewe, Bariton, begleitet vom Peter Moss-Trio. Durch den Abend führen Jeanette Giese und Berthold Mäurer. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Natürlich wird es, ganz in der Tradition des Lesefestivals, auch ein Gläschen Bergsträßer Wein geben.

Ijoma Mangold gilt als einer der besten Literaturkritiker. In seinem Buch erinnert er sich an seine Kindheits- und Jugendjahre. Wie wuchs man als „Mischlingskind“ und „Mulatte“ in Deutschland auf? Wie geht man mit einem abwesenden Vater um? Wie verhalten sich Rasse und Klasse zueinander? Und womit fällt man in Deutschland mehr aus dem Rahmen: Mit einer dunklen Haut oder mit einer Leidenschaft für Thomas Mann und Richard Wagner?

Erzählend beantwortet Mangold in seinem Buch diese Lebensfragen, hält seine Geschichte mit all den dramatischen Wendungen fest und berichtet über die Erlebnisse mit seiner deutschen und afrikanischen Familie.