Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Stadt Bensheim stellt Weingut neu auf

Label „Weingut der Stadt Bensheim“ soll Michael Jäger übernehmen

Die Stadt Bensheim plant die Umstrukturierung des städtischen Weinguts: Der Bensheimer Winzer Michael Jäger soll das Label städtisches Weingut und einen Teil der Rebflächen übernehmen. Die Rebflächen direkt am Kirchberg bleiben im Eigentum der Stadt Bensheim und werden an Michael Jäger verpachtet. Auch soll das städtische Weingut am jetzigen Standort nicht weiter bestehen bleiben, da weder die Lager- noch die Betriebsmöglichkeiten den aktuellen Anforderungen an Größe und Logistik entsprechen. Das Grundstück soll mit einem Wohn- und Geschäftshaus neu bebaut, der Gewölbekeller erhalten werden. Die Fläche und das Gebäude will die Bensheimer Steuerberatungssozietät Paschke und Vetter von der Stadt erwerben.
Der Magistrat hat den Plänen in seiner heutigen Sitzung zugestimmt, die Stadtverordnetenversammlung entscheidet darüber in ihrer Sitzung am 27. Juni.
Bürgermeister Rolf Richter erläuterte im Rahmen eines Pressegesprächs, dass die Immobilie in der Darmstädter Straße nicht mehr den Anforderungen an einen modernen Weinbaubetrieb entspricht und die zur Verfügung stehenden Flächen zu klein sind. Mit dem Bensheimer Winzer Michael Jäger will die Stadt Bensheim die Neustrukturierung des städtischen Weinguts angehen.
In Zahlen ausgedrückt soll die Stadt 350.000 Euro und 25 Hektar Ackerflächen im Wert von 571.000 Euro erhalten. Das Label „Weingut der Stadt Bensheim“ wird zusätzlich auf 20 Jahre für 24.000 Euro an Michael Jäger verpachtet. „Wir stärken damit die Vielfalt der Winzerstruktur an der Bergstraße. Die Neustrukturierung bietet für alle Seiten gute Perspektiven, denn mit den Ackerflächen sichert sich die Stadt strategisch wichtige Flächen, entweder für eine Weiterverpachtung oder auch für Ausgleichsmaßnahmen“, so Richter.
Das bisher an das Weingut der Stadt Bensheim gebundene Kirchberghäuschen bleibt von der Neustrukturierung unberührt und in städtischem Besitz und wird gesondert verpachtet. Hier besteht ein langfristiger Vertrag mit Gastronom Eric Bulling.