Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Stadt ehrt Sportler: Aushängeschilder für Bensheim

Traditionell würdigt die Stadt Bensheim zu Beginn eines neuen Jahres die Leistungen und Erfolge ihrer sportlichen Bürgerinnen und Bürger. Dies zum einen wegen der herausragenden Erfolge, zum anderen aber auch wegen des über die Stadtgrenzen hinaus getragenen positiven Images von Bensheim: Die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler sind gleichzeitig sympathische Repräsentanten ihrer Stadt, die bei überregionalen Wettbewerben den Namen ihres Heimatortes und den ihres Vereins nach außen tragen.

Wie in den vergangenen Jahren wird es auch 2017 zwei gesonderte Veranstaltungen geben, einmal für die Erwachsenen und einmal für die Sport-Jugend. Die Ehrung der Erwachsenen wird am 5. Februar (Sonntag) ab 14 Uhr im Varieté Pegasus erfolgen, der Termin für die Sportjugend ist am 3. März (Freitag) ab 19 Uhr im Parktheater.

Noch bis Montag, den 9. Januar 2017, besteht die Möglichkeit, erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler für die Ehrung vorzuschlagen. Die Bensheimer Sportvereine und Schulen wurden durch die Stadtverwaltung bereits angeschrieben und um entsprechende Meldungen gebeten. Es können aber auch Bensheimer Bürgerinnen und Bürger geehrt werden, die ihre Erfolge für einen auswärtigen Verein oder eine auswärtige Schule erzielt haben.

Ehrungskriterien für Einzelsportler sind der erste Platz bei Bezirksmeisterschaften, der erste bis dritte Platz bei Hessenmeisterschaften und der erste bis achte Platz bei einer Deutschen Meisterschaft. Bei den Reitern werden Jugendliche für den ersten Platz bei einem L-Turnier, Erwachsene für den ersten Platz bei einem M-Turnier geehrt.

Ehrungskriterien für Mannschaften, die an einer Verbandsrunde teilnehmen, sind Meisterschaften ab Kreisebene. Für Mannschaften, die nicht an Punktrunden teilnehmen, gelten Meisterschaften ab der Bezirksebene. Ehrungswürdig sind außerdem der erste und zweite Platz auf Landesebene sowie der erste bis dritte Platz auf Bundesebene bei einer offiziellen Meisterschaftsveranstaltung oder -runde.

Die Meldungen sind per Post (Stadtverwaltung Bensheim, Team Vereinsservice, Darmstädter Straße 52, 64625 Bensheim) oder per E-Mail (vereinsservice@bensheim.de) möglich. Für Rückfragen steht Robin Puppe unter Tel. 06251/86991-67 zur Verfügung. psp