Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Theater ohne Ende zum 50. Geburtstag

Die Streiche des Scapin, Foto: Philipp Plum/Neues Globe Theater
Kleine Frau, was nun?, Foto: Walter Menzlaw
Variete Olymp, Foto: Jens Welsch
Von Grenzerfahrungen und überschäumender Freud, Foto: Norbert Brandtner
Gorbatschow und Freund, Foto: Lothar Freund

Parktheater Bensheim: Die neue Spielzeit im Jubiläumsjahr

Die neue Spielzeit im Parktheater Bensheim steht kurz vor ihrem Beginn – es ist die 50. und damit eine Jubiläums-Spielzeit. Das Team um Theaterleiter Berthold Mäurer hat in den vergangenen Monaten an einem abwechslungsreichen und interessanten Programm zu diesem besonderen Jubiläum gearbeitet. Sechs verschiedene Abonnements, Kinderaufführungen und ein Theaterstück in englischer Sprache bieten dem Publikum spannende und unterhaltsame Veranstaltungen.

Das Abonnement A beginnt am 23. Oktober mit dem hier in der Region heimischen „Datterich“ von Ernst Elias Niebergall. Mit der Regisseurin Iris Stromberger konnte eine Theaterfachfrau gewonnen werden, die sich in langer Tradition mit diesem Thema beschäftigt hat. Die Biedermeierposse erzählt die Geschichte vom Lebenskünstler Datterich, einem liebenswerten phantasiebegabten Schnorrer, der den Darmstädter Bürgern das Geld aus der Tasche zieht. Sein Weindurst ist ebenso wenig zu stillen wie die Lust des Publikums, dieses Stück sehen zu wollen.

Am 26. November zeigt das Ensemble des Vamos Theatres Worcester, England, das  humorvolle, berührende nonverbale Maskentheaterstück „Finding Joy“. In der Aufführung geht es um Joy (83): Resolut, fröhlich, tanzt gerne und ist dabei, ihr Gedächtnis zu verlieren. Ihr Enkel Danny, lebenslustig, rebellisch und oft in Schwierigkeiten, beschließt, für Joy zu sorgen. Können die Beiden ihre Zukunft meistern?

In „Kleine Frau, was nun?“ am 13. Dezember geht es um die Lebensgeschichte einer jungen Frau, die in das Berlin der 1920er Jahre kommt. Das Theaterstück von Walter Menzlaw zeichnet den Weg in die Weimarer Republik nach. Im neuen Jahr stehen mit „Onkel Wanja“ am 14. Februar und „Die Streiche des Scapin“ am 8. April zwei Klassiker auf dem Programm. Damit endet die Spielzeit im Abo A.

Im Abo B ist Unterhaltung Programm. Walter Renneisen eröffnet diese Abo-Reihe am 17. Oktober mit seinem Ein-Personen-Stück „Aus dem Leben eines Taugenichts“. Renneisen hat spannende und humorvolle Anekdoten und Begebenheiten aus seinem Leben zusammengestellt. Mal wird es hintergründig und ernst, dann wieder liebenswürdig und provozierend. Literatur und Musik kommen an diesem Abend jedenfalls auch nicht zu kurz

In der vergangenen Spielzeit sorgte das Hohenloher Figurentheater mit „Faust“ für Furore. Die Begeisterung der Zuschauer war groß, so dass das Ensemble für die neue Spielzeit am 29. November im Abo B auftritt. „Varieté Olymp“ heißt die an diesem Abend gezeigte Inszenierung.

Dem Wunsch vieler Zuschauer nach einer Operette kommen die Bensheimer Theatermacher mit „Orpheus in der Unterwelt“ nach. Mit der Operette von Jacques Offenbach ist die Kammeroper Köln am 23. Januar zu Gast im Parktheater.

Sogenannte „Boulevard-Komödien“ sind beim Publikum traditionell gerne gesehen. Mit „Noch einmal verliebt“ ist die „Komödie im Bayerischen Hof“ am 6. Februar in Bensheim zu sehen. Mit Gila von Weitershausen und Cordula Trantow stehen zwei bekannte Schauspielerinnen auf der Bühne.

Die Theaterproduktion Hoffmann-Wacker beendet die Spielzeit im Abo B am 19. Mai mit „Glorious! Die wahre Geschichte der Florence Foster Jenkins“ – eine Frau, die nicht singen konnte, aber doch so gerne sang und es sogar bis in die legendäre Carnegie Hall gebracht hat.

Das Abo C beginnt musikalisch und endet auch so, das Besondere an dieser Reihe: Die Besucher sitzen an Bistrotischen direkt auf der Bühne. Mit diesem Programm werden literarische, musikalische, kabarettistische Programme aber auch kleine Schauspiele in einer Atmosphäre des Theaterbistros mit Werkstattbühnencharakter präsentiert. Die Zuschauerzahl ist begrenzt auf 70 Besucher.

Den Anfang macht der Bariton Christoph von Weitzel mit seinem Programm „Lieder des Lebens“ am 30. Oktober. Er wird am Klavier begleitet von Ulrich Pakusch. Im Mittelpunkt stehen alte Volkslieder, Lieder und Arien des Barock, der Klassik und Romantik bis hin zu Evergreens und Songs der 1980er Jahre.

Von seinen Erlebnissen erzählt André Eisermann am 20. November in der Lesung „1. Reihe Mitte – Ein Schaustellerleben“. Aus Russland kommt Andrei Gorbatschow mit seiner Balalaika am 31. Januar. Er wird begleitet von Lothar Freund, der schon vor einigen Jahren mit seinem Programm „DomraPiano“ das Abo-C- Publikum begeisterte.

Der Österreicher Norbert Brandtner lässt am 5. April die Zuhörer an seinen „Schweizer Alp-Träumen“ teilhaben und erzählt von seinen Grenzerfahrungen und überschäumender Freude, die er als Ziegenhirte in den Schweizer Hochalpen gemacht hat. Die Veranstaltung wird musikalisch durch alpenländische Volksmusik untermalt.

Das Ende der Spielzeit gestaltet der Leiter des Parktheaters, Berthold Mäurer, mit seinem Programm „Worte und Lieder auf meinem Weg“ am 23. Mai. Mit diesem Programm verabschiedet sich Mäurer von seinem Publikum nach 25 Jahren Intendanz.

Kein Theaterprogramm in Bensheim, bei dem nicht auch an die Kinder gedacht wird: Mit „Max und Moritz“ und „Eine Woche voller Samstage“ sind zwei  spannungsvolle und kindgerechte Stücke im Angebot. Die ausführenden Ensembles haben schon in der Vergangenheit gezeigt, dass sie ein Händchen dafür haben, Kinder gut zu unterhalten.

Auf Wunsch einiger Schulen wurde dieses Jahr das fremdsprachige Theater vom Vormittag auf den frühen Abend verlegt. Am 26. Februar (18 Uhr) zeigt das TNT Theatre Britain Shakespeares „Macbeth“. Landaus, landein klagen viele Theater über rückläufige Besucherzahlen. „In Bensheim dürfen wir uns freuen, dass dies nicht der Fall ist, die Statistik weist sogar leicht steigende Zahlen aus“, betont Theaterleiter Berthold Mäurer.

Für die 50. Spielzeit hat sich der Bensheimer Theatermacher mit seinem Team ein besonderes Schmankerl ausgedacht: Das Jubiläumsabo, ein Wahlabo mit fünf Theaterstücken. Zudem wird eine Ausstellung „50 Jahre Parktheater“ vom 24. August bis 14. Oktober gezeigt. In dieser Ausstellung werden Plakate, Programmhefte,  Fotos und weitere Accessoires aus den vergangenen 50 Jahren präsentiert. Am 25. August findet anlässlich des Jubiläums ein „Tag der offenen Tür“ statt, bei dem Interessierte hinter die Kulissen des Parktheaters schauen können. Das Team Parktheater steht den Besuchern an diesem Tag für Fragen gerne zur Verfügung.  

Abos können ab sofort gebucht werden. Damit sichern sich die Theaterfreunde einen Stammplatz zu einem deutlich ermäßigten Preis im Vergleich zu Einzelkarten. Angeboten wird auch wieder das Schülerabo: Schüler und die begleitenden Lehrer können drei Vorstellungen aus dem Abo A zu einem Vorzugspreis von 23 Euro besuchen. Darüber hinaus gibt es das Jubiläums-  und das Schnupper-Abo. Diese Wahl-Abos richten sich an Besucher, die sich drei bzw. fünf Produktionen aus den Abos A und B individuell zusammenstellen wollen.

Das ausführliche Theaterprogramm liegt in Geschäften, Banken, Buchhandlungen und öffentlichen Einrichtungen aus und kann über www.stadtkultur-bensheim.de abgerufen werden. Abonnementbestellungen nimmt das Kulturbüro bis 2. Oktober entgegen, Tel.: 06251/177817, E-Mail: parktheater@bensheim.de. Einzelkarten sind ab 9. Oktober im Vorverkauf erhältlich. Das Schnupper- sowie das Jubiläums-Abo sind während der gesamten Spielzeit buchbar – sofern die Veranstaltungen nicht ausverkauft sind.