Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Ausgezeichneter Bensheimer Sportnachwuchs

Die Bürgermeisterin gratuliert im Rahmen der Jugendsporlerehrung jungen Sportlerinnen in roten Trainingsjacken auf der Bühne des Parktheaters
Gruppenfoto auf der Bühne im Parktheater im Rahmen der Jugendsportlerehrung mit jungen Preisträgerinnen und Preisträgern

Bensheim | 24. Februar 2023 Im Rahmen einer Feierstunde im Parktheater ehrte die Stadt Bensheim 73 jugendliche Einzelsportlerinnen und -sportler sowie 28 U18-Mannschaften für ihre sportlichen Erfolge in 2022. Sämtliche Sportlerinnen und Sportler erhielten eine Urkunde dafür, dass sie mindestens eine Bezirksmeisterschaft gewonnen hatten. Einige der Geehrten konnten sogar auf Spitzenplatzierungen bei den Hessischen oder gar Deutschen Meisterschaften verweisen.

Zu den Sportvereinen, die den Sportnachwuchs so vorbildlich betreuen, gehören die HSG Bensheim/Auerbach Flames (Handball, drei Auszeichnungen), die LG VfL/SSG (Leichtathletik, 19 Auszeichnungen), der MSC Bensheim-Auerbach (Minigolf, vier Auszeichnungen), der Reit- und Voltigierverein Lindenhof Schwanheim 1991 (Reiten, zwei Auszeichnungen), der TV 1862 Bensheim (Badminton, sechs Auszeichnungen) und der TC Blau-Weiß 1895 Bensheim (Tennis, fünf Auszeichnungen). Gleich in mehreren Sportarten erfolgreich waren die DJK-SSG Bensheim (Fechten, Moderner Fünfkampf, Schwimmen und Turnen mit insgesamt 49 Auszeichnungen) und der TSV Auerbach (Cheerleading und Gymnastik, insgesamt acht Auszeichnungen). Mit dem AKG Bensheim (Leichtathletik, zwei Auszeichnungen) und der Liebfrauenschule (Tanzen, vier Auszeichnungen) waren sogar zwei Schulen überaus erfolgreich vertreten.

„Für mich ist die Ehrung der Bensheimer Sportjugend ein besonderes Highlight, weil hier schon sehr viele junge Menschen standen, die es später im Sport bis nach ganz Oben geschafft haben“, sagte Bürgermeisterin Christine Klein zur Begrüßung der erfolgreichen Kinder und Jugendlichen. Für sie sei es absolut keine Selbstverständlichkeit, dass die jungen Sportlerinnen und Sportler auch während der Corona-Pandemie ihrem Sport weiterhin nachgegangen seien. „Ihr verdient daher ganz besondere Anerkennung, weil ihr in dieser Zeit nicht ans Aufgeben dachtet“, so Klein. In ihrer Ansprache hob die Bürgermeistern nicht nur die Jugendlichen hervor, die für ihre Vereine und für Bensheim große Leistungen erbracht hätten, sondern sie lobte auch alle die Kinder und Jugendlichen, die sich im Bensheimer Breitensport betätigen. Ihr Dank ging zuletzt nicht nur an die Sportvereine, die Trainerteams und allen Helferinnen und Helfern hinter den Kulissen, sondern auch an die Familien, die ihren Nachwuchs unterstützen und fördern.

Sportliche Höchstleistung gab es auch beim Rahmenprogramm der Ehrung zu sehen. Die Mädchen der Jazz-Dance-Gruppe der DJK SSG Bensheim zeigten in einer Showeinlage großes tänzerisches Talent, das vom Publikum mit viel Applaus bedacht wurde. Schließlich durften dann noch die jüngsten Cheerleader des TSV Auerbach ihr akrobatisches Können unter Beweis stellen.

Durch den Abend der feierlichen Ehrung führte Valentin Wilczek, der den meisten Anwesenden als Tiktok-Influencer bekannt gewesen sein dürfte. Souverän und unterhaltsam meisterte er die mitunter langen Aufzählungen der jeweiligen Erfolge und Platzierungen. Bürgermeisterin Christine Klein wurde bei der Gratulation und der Urkundenübergabe vom stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteher Heiko Moritz und der Vorsitzenden des Sozial-, Sport- und Kulturausschusses, Sibylle Becker unterstützt. Für das Sponsoring der diesjährigen Sportlerehrungen dankte die Bürgermeisterin der GGEW AG und der Sparkasse Bensheim.