Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

B 3: Ausbau der Ortsdurchfahrt Bensheim-Auerbach

Hessen Mobil: Neue Bauabschnitte bereits ab Ende Februar

Seit Ende Juni vergangenen Jahres erfolgt im Auftrag von Hessen Mobil die Erneuerung der Bundesstraße B 3 zwischen Bensheim/Auerbach und dem Ortseingang von Zwingenberg. Im Rahmen der Baumaßnahme, die in vier Teilabschnitte unterteilt ist und bis voraussichtlich Dezember 2016 andauern wird, erfolgt auf einer Länge von insgesamt rund 1.400 Metern eine Erneuerung der schadhaften Asphaltfahrbahn und eine Verbreiterung sowie Erneuerung der beidseitig der B 3 verlaufenden Radwege und Gehwege.

Die Bauarbeiten im rund 320 Meter langen Teilabschnitt eins im Streckenabschnitt zwischen Otto-Beck-Straße und der Einmündung Brückweg konnten bereits weitgehend fertiggestellt werden. Hier wurde in den vergangenen Tagen die Asphaltdeckschicht eingebaut.

In den kommenden Tagen werden noch Pflasterarbeiten an den Gehwegflächen auf der Westseite, südlich des Brückwegs, durchgeführt. Bis zum Abschluss dieser Bauarbeiten muss die derzeitige halbseitige Sperrung mit Einbahnregelung aus Gründen des Arbeitsschutzes noch aufrecht erhalten werden.

Bereits ab Ende Februar können somit die Bauarbeiten parallel in den Teilabschnitten zwei und vier begonnen werden. Ab spätestens Montag, den 22. Februar, kann im Teilabschnitt eins,  südlich vom Brückweg, somit die Einbahnregelung aufgehoben werden.

Die Gemeinschaftsmaßnahme von Hessen Mobil und der Stadt Bensheim umfasst die grundhafte Erneuerung der schadhaften Asphaltfahrbahn und eine Verbreiterung sowie Erneuerung der beidseitig der B 3 verlaufenden Radwege und Gehwege. Die vorhandenen Busbuchten werden in Asphaltbauweise grundhaft erneuert. In den beidseitigen Gehwegen werden Kabelrohre für Breitbandkabel verlegt. Durch die Telekom erfolgt in Teilabschnitten eine Neuverlegung und Umlegung von Telefonkabeln.

Die Kosten der gesamten Baumaßnahme betragen rund 3,5 Millionen Euro. Der Kostenanteil der Stadt Bensheim beträgt rund 830.000 Euro.

Hessen Mobil und die Stadt Bensheim sind bemüht, die Behinderungen im Verkehrsablauf während der Bauarbeiten auf ein Minimum zu reduzieren und bitten bei allen Verkehrsteilnehmern und insbesondere bei den Anliegern um Verständnis für diese Baumaßnahme und die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen.