Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Bald gibt es wieder „echte“ Bensheimer

Foto zeigt von links: Die Hebammen Sarah Wolff, Annett Haase und Kayoko Wallenstein, Bürgermeister Rolf Richter und Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz.

Foto zeigt: Vorstand Trägerverein und Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz (ganz links im Bild) mit den drei Hebammen Annett Haase,, Kayoko Wallenstein und Sarah Wolff im Vordergrund.

In Bensheim soll es ein Geburtshaus geben / Trägerverein gegründet

„Bald wird es wieder in Bensheim geborene Kinder geben“, sagte Bürgermeister Rolf Richter mit Blick auf den neu gegründeten Trägerverein „Geburtshaus Bergstraße“. Der Verein soll den Betrieb eines Geburtshauses in Bensheim sicherstellen. Wie bekannt, müssen werdende Eltern derzeit auf Nachbarorte ausweichen, wenn die Geburt des Kindes ansteht, seit dem die Geburtenstation im HGH schließen musste.

Rolf Richter, 1. Vorsitzender des Trägervereins, bezeichnet die Gründung als Glückstag für Bensheim. Doris Walter, die 2. Vorsitzende des Vereins, sagt: „Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, dass es bald wieder echte ‚Bensemer‘ gibt.“ Und der Bensheimer Bauexperte Markus Zimmermann, ebenfalls 2. Vorsitzender des Vereins, betont: „Ich fühle mich dem Ehrenamt verpflichtet und freue mich, meine berufliche Erfahrung in dieses Ehrenamt einzubringen.“

Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz sagte: „Was gibt es zukunftsweisenderes als ein Geburtshaus?“ Stolz hatte die Idee, ein solches Haus in Bensheim zu erschaffen. Bürgermeister Richter griff die Idee auf und begann mit der Umsetzung.

Herzstück des Geburtshauses sind die drei Hebammen Annett Haase, Sarah Wolff und Kayoko Wallenstein. Die drei betonen, dass bei vielen Geburten Frauen vor allem einen geschützten Raum benötigen und nur in Ausnahmefällen ein Krankenhaus. „Wir freuen uns auf diese großartige Möglichkeit“, so die drei Hebammen.

Das Geburtshaus soll vor allem der Förderung der Gesundheit von Frauen und Kindern vor, während und nach der Geburt dienen und ist Anlaufstelle für Schwangere und ihre Partner. Das Angebot umfasst die Unterstützung bei der Schwangerenvorsorge, Hebammengeburtshilfe, Wochenbettpflege sowie Stillberatung und Familienplanung. Außerdem soll es ein Beratungs- und Kursangebot für werdende Eltern und junge Familien geben, genauso wie Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen. Das Haus soll seine Arbeit Anfang 2021 aufnehmen. Um welches Haus es sich handelt, dazu sagte Richter, dass man sich in aussichtsreichenden Verhandlungen mit dem Hausbesitzer befinde.

Vereinsmitglieder sind willkommen: „Wir brauchen viele Mitglieder, die das Fundament für dieses ‚Haus des Lebens bilden‘“, sagte Doris Walter. Sie ist auch Ansprechpartnerin des Vereins.

Spenden für den Trägerverein werden bereits entgegen genommen: Konto bei der Sparkasse Bensheim: IBAN DE53 5095 0068 0002 1547 22.