Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Bensheimer Bürgerfest 2020 findet nicht statt

In Zeiten, in denen verantwortungsvolles Handeln bei sozialen Kontakten eine übergeordnete Rolle spielt, sind differenzierte Überlegungen zum Umgang mit Volksfesten von großer Bedeutung, die in den kommenden Wochen anstehen. Dieser Verantwortung sind nun der Bürgerfestausschuss und der Vorstand des Verkehrsvereins Bensheim nachgekommen und haben mehrheitlich beschlossen, das Bürgerfest in der Innenstadt Bensheims für das aktuelle Jahr abzusagen.

Das beliebte Fest der Bensheimer Vereine und ihrer Freunde hätte vom 4. bis 7. Juni in der unteren Fußgängerzone stattfinden sollen. Mit zahlreichen Eventbühnen und einem vielfältigen kulinarischen Angebot lockt die erste große Mehrtagesveranstaltung sonst Zehntausende Besucher ins Bensheimer Zentrum. Gerade dieser Volksfestcharakter ist in der derzeitigen Situation für Bürgerfest-Chef Christian Roth und sein Team nicht vorstellbar.

Sein Statement nach Rücksprache mit seinen Mitstreitern lautet: „Wir haben uns die Entscheidung überhaupt nicht leicht gemacht. Der Bürgerfestausschuss beobachtete in den vergangenen Tagen und Wochen mit entsprechender Sorge und Sorgfalt die aktuellen Entwicklungen rund um die notwendigen Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Es ist keine Tendenz zu erkennen, dass sich die Lage so ändern wird, dass wir spätestens Ende Mai zum gewohnten Leben zurückkehren werden. Unsere Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedern, Mitarbeitern, Standbetreibern, Bands und allen Organisationen und Personen, die zum Gelingen des Fests beitragen, gebietet uns eine rechtzeitige Entscheidung über die Durchführung des Bürgerfests 2020 zu treffen. Die nun beschlossene Absage erleichtert sicherlich auch den Funktionsträgern in Bensheim, im Kreis Bergstraße und in der Region die Kommunikation über das Verfahren mit ähnlichen Aktivitäten.“

Die Entscheidung folgt entsprechend auch einer Empfehlung der Bürgermeister der umliegenden Städte und Gemeinden sowie des Landrats. Das Gremium findet sich täglich zur Telefonkonferenz zusammen und hat sich darüber abgestimmt, große Feste der Kommunen bis zu den Sommerferien abzusagen und damit potentielle Kosten für den Steuerzahler gar nicht erst entstehen zu lassen.

Von der Absage betroffen sind auch in das Bürgerfest integrierte Veranstaltungen. So ist insbesondere das vom Team Integration der Stadt Bensheim organisierte „Interkulturelle Fest“ am Bürgerfest-Samstag betroffen. Auch die Krönung der neuen Blütenkönigin, die traditionell vom AC Bensheim nominiert und anlässlich der Bürgerfesteröffnung gekürt wird, kann dieses Jahr nicht stattfinden.