Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

COVID-19: Aktueller Überblick, Stand 21. März, 17 Uhr

Helfen Sie, Leben zu retten! Bleiben Sie zuhause!
Virus

Auch am heutigen Samstag hat der Krisenstab der Stadt Bensheim zwei Mal per Telefonkonferenz getagt. Die Telefonkonferenz der Bürgermeister des Kreis Bergstraße mit Landrat und Kreisbeigeordneten fand ebenfalls heute statt.

Laut neuer Verordnung des Landes Hessen können nun auch Eltern eine Notbetreuung ihres Kindes wahrnehmen, wenn nur noch ein Elternteil als Funktionsträger arbeitet, also zu einer der in der Verordnung des Landes Hessen aufgeführten Berufsgruppe gehört. Die genauen Kriterien sind über www.hessen.de abrufbar, Anträge gibt es direkt über die jeweilige Kita. „Wir möchten aber an Betroffene appellieren, auf die Inanspruchnahme der Notbetreuung zu verzichten, wenn dies irgendwie möglich ist, um die Kinderbetreuungseinrichtungen zu entlasten“, sagt Bürgermeister Rolf Richter. Je mehr Kinder in die Kitas kommen, umso größer wird die Anzahl der Kinder in den Betreuungsgruppen und die Zahl der Personen, die während der Bring- und Abholzeiten die Einrichtung betreten. „Damit steigt das Infektionsrisiko wieder an – und genau das wollen wir verhindern“, so Richter.

Die Stadt Bensheim weist auf Betrugsmaschen hin, die derzeit zunehmen: Dazu gehört der Enkel-Trick oder die Behauptung, ein Mitarbeiter des Gesundheitsamts oder des Robert-Koch-Instituts (RKI) würden zu einer Blutentnahme nach Hause kommen. Hier gilt: Weder das Gesundheitsamt noch Mitarbeiter des RKI nehmen zuhause Bluttests vor.

Weitere Info: Die Toiletten auf den Friedhöfen werden geschlossen, während Beerdigungen werden sie aufgeschlossen und stehen zur Verfügung. Da wir die Reinigung und Desinfektion nicht mehr gewährleisten können, sehen wir uns wegen des Gesundheitsschutzes zu dieser Maßnahme gezwungen, heißt es aus dem Rathaus.