Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Digitale Neujahrsansprache von Bürgermeisterin Christine Klein

Bensheim | 17. Januar 2022 Mit einem digitalen Neujahrsgruß hat Bürgermeisterin Christine Klein per Video am Sonntag die Bensheimerinnen und Bensheimer im neuen Jahr begrüßt: „Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann wünsche ich mir Zusammenhalt und Fairness im Umgang miteinander. Ich wünsche mir, die guten Seiten unserer Stadt zu sehen und die kritischen Themen konstruktiv zu bearbeiten“, sagte sie zum Einstieg ihrer Rede und blickte voraus: „Gemeinsam und mit dem Ziel, die Herausforderungen wirklich zu lösen, können wir vieles für unsere Stadt erreichen. Denn angesichts der finanziellen Situation und der Marktplatz-Thematik liegt wahrlich ein herausforderndes Jahr vor uns.“ Für die Innenstadt unterstrich Klein die Notwendigkeit einer Zukunftsperspektive. Zuversichtlich stimmt sie, dass trotz der Auswirkungen der Pandemie neue Läden eröffnet haben. Und: „Unser Wochenmarkt, der einmalig in der gesamten Region ist, ist zu einem Highlight geworden. Dies ist gerade in der heutigen Zeit eine tolle Entwicklung. So bietet unsere Innenstadt alles an Lebensmitteln und was wir für den täglichen Bedarf benötigen“, so die Bürgermeisterin. Klein wertet auch die Entscheidung der Sparkasse, in der Innenstadt zu bleiben, und die Planungen des Neumarkt-Eigentümers als positive und wichtige Signale für das Bensheimer Zentrum.

Christine Klein griff das Thema Kinderbetreuung auf, wo sie die Stadt sehr gut aufgestellt sieht (in diesem Jahr kommen zu den fast 2000 Betreuungsplätzen über 100 hinzu). Außerdem wies die Rathauschefin auf eine Jugendumfrage hin, die von den Fraktionen erarbeitet wurde und von der Verwaltung begleitet wird.
Die Bürgermeisterin dankte in ihrer Rede allen ehrenamtlich engagierten Menschen, allen Vereinen und Gruppierungen, Kirchengemeinden und Initiativen, die gemeinsam mit den städtischen und anderen staatlichen Einrichtungen das soziale Netz in Bensheim spannen. „Die Vereinslandschaft Bensheims sucht ihresgleichen. Tausende Menschen arbeiten hier ehrenamtlich, bieten ein großes Angebot, kümmern sich und machen unsere Stadt lebens- und liebenswert“, führte Klein weiter aus. In ihren Dank schloss sie Unternehmen, die vielen Handwerksbetriebe, Agenturen und alle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ein, die Arbeitsplätze schaffen und Bensheim zu einer attraktiven Stadt machen. „Mein Dank richtet sich auch an die ehrenamtlich arbeitenden Stadtverordneten und Magistrate, sowie alle Bürgerinnen und Bürger, die viel Zeit und Engagement in die Gestaltung unserer Stadt investieren“, sagte Klein.
Ihre Rede endet mit den Worten: „Lassen Sie uns zusammenstehen und die Aufgaben gemeinsam meistern. Das geht nur mit gegenseitigem Vertrauen. Ich wünsche mir, dass wir weiter den Dialog suchen und respektvoll miteinander umgehen. Es stehen sehr wichtige, zukunftsweisende Entscheidungen an, die unsere Stadt lange prägen werden.“

Die Neujahrsansprache ist auf der Internetseite der Stadt Bensheim unter www.bensheim.de zu sehen. Das Team aus dem Parktheater übernahm die technische Vorbereitung der Videoaufnahmen und die Endfertigung des Videos.

Digitale Neujahrsansprache 2022 hier online zum Nachschauen