Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

„Flagge zeigen“ für das HGH: Themenwoche im April

Das Heilig-Geist Hospital beschäftigt seit Monaten Bensheim und insbesondere die HGH-Mitarbeiter und Patienten. Die Zukunft der Klinik im Herzen der Stadt ist nach der im Februar beantragten Eröffnung eines Insolvenzverfahrens ungewisser denn je. Um die gesamte Tragweite der aktuellen Lage und Situation zu verdeutlichen, haben die Stadt und der Bergsträßer Anzeiger gemeinsam mit HGH-Mitarbeitern und Ärzten die Themenwoche Heilig-Geist Hospital ausgerufen. Vom 18. bis 23. April sind verschiedene Aktionen geplant, flankiert von einer themenbezogenen Berichterstattung im „BA“.

Am Dienstag, 19. April, wird zu einer Podiumsdiskussion ins Pfarrzentrum von St. Georg eingeladen. Vertreter aus Politik, Ärzteschaft und Mitarbeiter diskutieren mit Verantwortlichen und Entscheidungsträgern. Karl-Heinz Schlitt, publizistischer Leiter des „BA“, wird den Abend moderieren.

Am Donnerstag, 21. April, wird eine themenbezogene Ausstellung im Rathaus eröffnet. Ein Impulsreferat über die historische Bedeutung des HGH hält Sozialwissenschaftler Stefan Hebenstreit; „Streiflichter der Krankenhausgeschichte“ lautet der Titel seiner Ausführungen.

Für Samstag, 23. April, ist eine öffentliche Kundgebung auf dem Beauner Platz geplant. Vorher soll ein Demonstrationszug vom Heilig-Geist Hospital zum Beauner Platz möglichst viele Mitstreiter mobilisieren. Neben verschiedenen Rednern wird mit einem Rahmenprogramm die Aktionswoche ihren Abschluss finden. „Bensheim muss zeigen, dass es zu seinem Krankenhaus steht, völlig unabhängig davon, welche Entscheidungen die Verantwortlichen letztlich treffen“, hoffen Bürgermeister Rolf Richter und die Mitarbeiter des HGH auf eine hohe Teilnehmerzahl.