Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Förderanträge für Photovoltaikanlagen und Stromspeicher ab 2023 wieder möglich

Bensheim | 21. Dezember 2022 Auch im kommenden Jahr unterstützt die Stadt Bensheim den Ausbau von erneuerbaren Energien für Privatpersonen und Unternehmen mit einem Gesamtvolumen von 100.000 Euro. So soll der Boom, den Photovoltaikanlagen und Stromspeicher aktuell erfahren, in Bensheim auch für 2023 aufrechterhalten werden. Schließlich ist es das Ziel, dass die erneuerbaren Energien in wenigen Jahren die fossilen möglichst ganz ablösen, um die übergeordneten Klimaschutzvorgaben zu erreichen. Damit dies auch auf lokaler Ebene funktioniert, ist es ab Anfang des kommenden Jahres wieder möglich, Förderanträge für Photovoltaikanlagen und Stromspeicher bei der Stadtverwaltung zu stellen.
Neu ist, dass je Maßnahme bis zu 500 Euro Zuschuss ausgezahlt werden, was sicherlich dazu führen wird, dass eine größere Zahl von Bensheimerinnen und Bensheimern in den Genuss der Fördermittel kommen wird. Die bisherigen Zuwendungshöhen hatten zu einem frühzeitigen Förderstopp wegen des schnellen Leerlaufens des Förderprogramms geführt.
„Ich freue mich, dass wir auch im kommenden Jahr einen gut gefüllten Fördertopf für die Bürgerinnen und Bürger Bensheims anbieten können und bin mir sicher, dass es eine große Nachfrage geben wird“, so erste Stadträtin und Umweltdezernentin Nicole Rauber-Jung. Die Absenkung der Höchstförderung sieht sie dann auch nicht als Nachteil, weil damit wesentlich mehr Anträge positiv beschieden werden können.