Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Friedhofstraße: Polizeiakademie lehnt ortsfeste Geschwindigkeitsmessanlage weiter ab

Bensheim. Die Straßenverkehrsbehörde der Stadt Bensheim hat erneut um Genehmigung einer ortsfesten Geschwindigkeitsmessanlage in der Friedhofstraße gebeten. Hierfür wurden Zählungen kurz vor Beginn der Baustelle eingereicht, als in der Friedhofstraße noch 50 Kilometer pro Stunde erlaubt waren.

Die Polizeiakademie Wiesbaden weist nun zum wiederholten Male darauf hin, dass eine objektive Bewertung erst nach Abschluss der Baumaßnahme möglich ist. Wörtlich heißt es: „Das Unfallaufkommen ist unauffällig, in den drei bekannt gewordenen Unfällen war in keinem Fall Geschwindigkeit ursächlich.“ Nach Auskunft der Polizeiakademie können auch die im Juni und Juli von der Stadt durchgeführten Messungen nicht für eine Bewertung herangezogen werden, da diese aufgrund der Baumaßnahme und der damit einhergehenden Einschränkungen nicht das tatsächliche Verkehrsgeschehen widerspiegeln würden. „Bis zum tatsächlichen Ende der Baumaßnahmen, die den öffentlichen Verkehrsraum erheblich beeinträchtigen, ist eine abschließende faktenbasierte Beurteilung nicht möglich. Aufgrund der derzeit vorliegenden Daten wird der Bau einer ortsfesten Geschwindigkeitsmessanlage nicht befürwortet“, heißt es in dem Schreiben.

Nach Beendigung der Baumaßnahme kann eine erneute Antragstellung erfolgen.