Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Hessen packt’s an: Justizstaatssekretär Metz übergibt der Stadt Bensheim eine Förderzusage über 177.400 Euro.

Reihe vorne v. l. n. r.: Erste Stadträtin Nicole Rauber-Jung, Staatssekretär Thomas Metz, Bürgermeisterin Christine Klein, Birgit Heitland (MdL), Karin Hartmann (MdL) Reihe hinten v. l. n. r.: Alexander Merk (FFW Mitte), Jürgen Ritz (stellv. Wehrführer FFW Mitte), Hans Förg (Wehrführer FFW Mitte), Thomas Strößinger (stellv. Stadtbrandinspektor), Jens-Peter Karn (Stadtbrandinspektor).

Presseinformation des Hessischen Ministeriums der Justiz vom 2. November 2021

Thomas Metz: „Die Förderung der Freiwilligen Feuerwehr verbessert die Sicherheit der Bevölkerung und ist gleichzeitigauch eine Wertschätzung des Ehrenamts und der Vereinsarbeit.“

Wiesbaden/Bensheim. Justizstaatssekretär Thomas Metz hat gestern der Stadt Bensheim eine Förderzusage über 177.400 Euro im Rahmen des Kommunalinvestitionsprogrammes HESSENKASSE überreicht. Mithilfe der finanziellen Mittel soll in der Freiwilligen Feuerwehr Bensheim-Mitte eine Brand- & Einbruchmeldeanlage sowie eine Notstromversorgung eingebaut werden.

Thomas Metz erklärte bei der Übergabe des Förderbescheids: „Es ist mir eine besondere Freude, der Stadt Bensheim eine Förderzusage zu überreichen, denn ich weiß, dass das Geld hier sehr sinnvoll angelegt ist. Die Förderung der Freiwilligen Feuerwehr verbessert die Sicherheit der Bevölkerung und ist gleichzeitig auch eine Wertschätzung des Ehrenamts und der Vereinsarbeit. Kaum eine kommunale Einrichtung ist so wichtig wie die Freiwillige Feuerwehr, ist sie doch der zentrale Ort für die Sicherheit einer Gemeinde. Hinzu kommt, dass die Feuerwehrfrauen und –männer hier in Bensheim ihren Dienst im Ehrenamt erledigen, 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche. Damit zeigen sie einen besonders hervorzuhebenden Einsatz für das Gemeinwohl. Zudem werden durch die ausgeprägte Vereinsarbeit schon früh Kinder und Jugendliche an das Engagement bei der Feuerwehr herangeführt. Ganz nebenbei lernen sie wichtige Tugenden kennen: Teamgeist, Kameradschaft, Leistungsbereitschaft und Engagement. Der Freiwilligen Feuerwehr Bensheim danke ich für das große Engagement.“

Die finanzielle Unterstützung soll zur sicherheitstechnischen Sanierung des Feuerwehrgebäudes in der Robert-Bosch-Straße verwendet werden. Zum einen soll das Gebäude mit dem Einbau einer Brand- und Einbruchmeldeanlagen gegen physische Gefahren von außen abgesichert werden. Eine Notstromversorgung hält den Betrieb der Feuerwehr und damit auch die Sicherheit der Bevölkerung auch im Falle eines Stromausfalls aufrecht.

Die Bürgermeisterin von Bensheim Christine Klein sagte: „Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung. Wir sollten uns alle bewusst sein, dass jeder Euro, der in unsere ehrenamtlichen Feuerwehren investiert wird, am Ende immer eine Investition in die Sicherheit von uns allen ist.“

„Ohne die Unterstützung aus der HESSENKASSE würden viele Investitionen zurückgestellt oder gar nicht erst vorgenommen werden. Das Kommunalinvestitionsprogramm unterstützt deshalb Kommunen, die Investitionen, wie wir sie in Bensheim sehen werden, durchführen wollen, um damit in die Zukunft aller zu investieren. Insgesamt steht der Stadt Bensheim aus der Hessenkasse ein Förderkontingent einschließlich Kofinanzierungsanteil von 4,55 Mio. Euro zur Verfügung“, so Thomas Metz abschließend.

www.justizministerium.hessen.de