Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Kita Berliner Ring: Maßnahmen für Verkehrssicherheit

Bensheim | 29. März 2022 Die Eröffnung der neuen städtischen Kindertagesstätte am Berliner Ring steht bald an. Auf Grundlage einer Verkehrsuntersuchung wurden nun entsprechende Maßnahmen ergriffen, um den Bereich rund um die neue Einrichtung sicherer für alle VerkehrsteilnehmerInnen zu gestalten.

Zusätzlich zu den PKW-Abstellflächen auf dem Parkplatz der Kita im Bertolt-Brecht-Ring wurden die Parkstände auf dem Berliner Ring direkt vor der Einrichtung auf der östlichen Seite verbreitert, um eine sogenannte Dooring-Zone einzurichten und mit dieser Zone RadfahrerInnen zu schützen. Dadurch ist ausreichend Platz einkalkuliert, damit beim Öffnen von Autotüren ein Zusammenprall mit RadfahrerInnen verhindert wird.

Zudem wurde eine sichere Querung mithilfe einer Mittelinsel samt Fußgängerüberweg installiert. Ebenfalls ist im Bereich der Kita während der Öffnungszeiten Tempo 30 angeordnet.

Die Umsetzung der Maßnahme erfolgte durch den KMB in Abstimmung mit dem städtischen Team Stadtplanung, Mobilität und Demographie sowie dem Team Straßenverkehr im Rathaus.