Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Leseausweis-Gutscheine für Kinder

„Kennenlern-Angebot“ der Stadtbibliothek wird sehr gut angenommen

Die Stadtbibliothek hat jede Menge zu bieten, unter anderem mehr als 50.000 Medien, davon über 12.000, die sich an Kinder und Jugendliche richten. Um dieses Angebot besser bekannt zu machen und zur Leseförderung von Grundschülern beizutragen, hat der Magistrat Gutscheine für Bibliotheksausweise für Leseanfänger auf den Weg gebracht.
Das Team der Stadtbibliothek hat sich dann an die Umsetzung gemacht: Mitte September wurden exakt 565 Gutscheine an Bensheimer Grund- und Förderschulen sowie die Grundschulen in Lautertal und Reichenbach verschickt. „Herzlichen Glückwunsch – Du bist jetzt in der 2. Klasse! Wir schenken Dir Deinen ersten Leseausweis. Lesen – Ausleihen – Neue Medien entdecken“ steht auf dem Gutschein. Mit dabei ist ein kleiner Infotext für die Eltern, der die Hintergründe der erstmalig durchgeführten Aktion erläutert. Zahlreiche Eltern sind mittlerweile schon mit ihren Kindern zur Einlösung des Gutscheins in die Stadtbibliothek gekommen. Während normalerweise durchschnittlich 50 Neuanmeldungen monatlich zu verzeichnen sind, waren es im Oktober 90.
Am Freitag waren die beiden 2. Klassen der Grundschule Kappesgärten eingeladen, die von Bürgermeister Rolf Richter in der Stadtbibliothek begrüßt wurden. Richter zeigte ihnen, wie vielfältig das Angebot der Stadtbibliothek ist und motivierte die Kinder, die „Kennenlern-Mitgliedschaft“ auszuprobieren. Danach machten sich die Grundschüler mit der Leiterin Winnie Lechterbeck und Mareike Gnändiger auf eine spannende Bibliothekserkundung.
Ziel der Gutscheinaktion ist es, aktive Leser im Grundschulalter für die Stadtbibliothek zu begeistern und an Bücher und Informationsmedien heranzuführen. Wie die Resonanz nach den ersten Wochen zeigt, scheint der Plan aufzugehen, mit dem Nebeneffekt, dass sich auch viele Eltern mittlerweile als neue Nutzer angemeldet haben.