Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Neu beim Ortsgericht Bensheim I: Menschlich und fachlich eine Bereicherung

Bensheim | 22. Februar 2022 Zu den Aufgaben des Ortsgerichts Bensheim I gehören unter anderem Schätzungen von Grundstücken. Wie alle Tätigkeiten am Ortsgericht ist auch diese ehrenamtlich. Mit Martina Rindfleisch konnte das Team um Gerichtsvorsteher Helmut Hörtler eine kompetente Schöffin gewinnen, die nun als Sachverständige für Immobilienbewertung am Ortsgericht I tätig ist. Vergangene Woche stellte sie sich Bürgermeisterin Christine Klein vor. Die Rathauschefin hieß die Diplomingenieurin auf ihrer ehrenamtlichen Position herzlich willkommen und wünschte ihr für ihre „verantwortungsvolle Aufgabe viele bereichernde Erfahrungen“.

Als die Stelle neu ausgeschrieben werden musste, hatte Helmut Hörtler nicht damit gerechnet, dass so viele Bewerbungen von Fachleuten bei ihm eingehen würden. Darunter befanden sich die Unterlagen von Martina Rindfleisch, die auch mit ihrem Lebenslauf überzeugte: Ihre Studiengänge des Bau- und Wirtschaftsingenieurwesens an den Fach-Hochschulen Darmstadt und Mainz führten sie 2001 zur Fraport AG, wo sie derzeit im Bereich Flughafenausbau hauptberuflich beschäftigt ist. Ihre berufsbegleitende Weiterbildung zur Diplom-Sachverständigen für „Bebaute und unbebaute Grundstücke, Mieten und Pachten“ gaben den qualitativen Feinschliff. Nun bereichert die Bensheimerin mit „neuen Ideen, fachlicher Kompetenz und viel Menschlichkeit das Ortsgericht“, so Hörtler über seine neue Kollegin, die hervorragend ins Team passe. Von diesem – bestehend aus Thomas Herborn, Bernd Emig, Helmut Glock und selbstverständlich Helmut Hörtler – ist sie nicht nur herzlich aufgenommen worden, Martina Rindfleisch schätzt auch die vielen konstruktiven Fach-Diskussionen mit ihren Kollegen und sie bekennt weiter: „Ich freue mich jedes Mal, wenn wir bewerten gehen.“ Die Leidenschaft und Freude für das Thema sind ihr sichtlich anzusehen – ein Grund, warum sie sich auf dieses Ehrenamt beworben hat.