Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Pandemiebedingt bitte vorher Termin vereinbaren.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Online-Serviceportal mit vielen städtischen Dienstleistungen

Bensheim | 21. Dezember 2021 Eine Vielzahl an Dienstleistungen können die Bürgerinnen und Bürger schon seit geraumer Zeit digital nutzen und abwickeln. Und regelmäßig werden es mehr. Mit ihrem Online-Serviceportal bietet die Stadt Bensheim auf der städtischen Website digitale Bürgerdienste an. Nun wurde die Plattform überarbeitet. Neue Dienstleistungen wurden eingearbeitet und in sechs übersichtlich strukturierte Themen-Bereiche gegliedert.

„Im Zuge der Digitalisierung soll unser Serviceportal einen noch zentraleren digitalen Zugangspunkt für den Kontakt mit der Verwaltung bilden“, wie Bürgermeisterin Christine Klein betont, die den wachsenden Bedarf nach digitalen Möglichkeiten der Bensheimer Bürgerinnen und Bürger im Blick hat. „Durch das Onlinezugangsgesetz sind wir zudem als Kommune verpflichtet, Verwaltungsdienstleistungen online anzubieten. Das Serviceportal ist hierfür ein wichtiger Schritt“.
Auf diesem finden sich bereits rund 50 städtische Dienstleistungen im Überblick, von denen sich somit viele von zu Hause aus erledigen lassen. Wer zum Beispiel seinen Wohnsitz ummelden oder eine Personenstandsurkunde anfordern möchte, kann dies online über interaktive PDF-Formulare tun und braucht nicht ins Rathaus zu kommen. Selbstverständlich können die Dienstleistungen auch weiterhin zum Beispiel postalisch oder telefonisch erledigt werden. Die dafür relevanten Informationen sind übersichtlich aufbereitet ebenfalls auf dem Serviceportal zu finden. Coronabedingt werden die Bürgerinnen und Bürger darum gebeten zu prüfen, ob sie ihr Anliegen über das Serviceportal, telefonisch, oder per Mail vorbringen können, bevor sie das Rathaus aufsuchen.

Online-Serviceportal unter: www.bensheim.de, Rubrik „Rathaus & Politik“, unter „Serviceportal“.