Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Starkregen in Bensheim: Feuerwehren und KMB im Dauereinsatz

Bensheim | 29. April 2023 Am Freitagabend (28. April) ist es in Bensheim und seinen Stadtteilen zu zahlreichen Starkregenvorfällen gekommen. Die Bensheimer Feuerwehren, das Technische Hilfswerk Bensheim (THW) und der Zweckverband Kommunalwirtschaft Mittlere Bergstraße (KMB) waren bis teils in den Nachtstunden im Einsatz. Auch am Samstag wurden noch Unwetterschäden beseitigt. Insgesamt ist die Bensheimer Feuerwehr 38-mal ausgerückt, der KMB war 20-mal im Einsatz.
 
Um 19.38 Uhr erreichte die Feuerwehr die erste Alarmierung. Im gesamten Stadtgebiet ließ der Starkregen zahlreiche Keller volllaufen und verschiedene Straßen und Unterführungen überfluten, die abgepumt werden mussten. Aufgrund von Blitzeinschlägen und stark aufgeweichten Böden sind auch Bäume umgestürzt, die es zu beseitigen galt. Die heftigen Regengüsse führten auch zu einem Auffahrunfall auf der Autobahn (A5), wozu die Bensheimer Feuerwehr gerufen wurde.
 
Besonders betroffen war ein neu angelegter Weinberg zwischen Stadtpark und Kirchberghäuschen, der den Hang abrutschte. Bis zur B47, Höhe Ritterplatz, spülte das abfließende Wasser den Schlamm. Der KMB war bis Mitternacht beschäftigt, die Straßen wieder in einen fahrbaren Zustand zu versetzen. Von dem Hangabrutsch war auch die Wegeführung der Weinlagenwanderung betroffen. Der KMB hat die Erdmassen zwischenzeitlich mit schwerem Gerät beseitigt, so dass die Weinlagenwanderung am 1. Mai wie geplant auch über den Kirchberg führen kann. Der abfließende Schlamm hatte auch die am Hang gelegenen Gebäude der Maria-Ward-Schwestern an der Kalkkasse erreicht. Hier ist das Technische Hilfswerk Bensheim (THW) am Samstagmittag zur Hilfe geeilt, um den Keller abzupumen und den Schlamm zu beseitigen.
 
Insgesamt waren die Freiwilligen Feuerwehren der Ortsteile Auerbach, Bensheim Mitte, Fehlheim, Langwaden, Schönberg, Schwanheim und Zell mit 110 Einsatzkräften an den Aufräumarbeiten beteiligt. Die Koordination der Einsätze der verschiedenen Ortsteilwehren erfolgte über die Zentrale der Feuerwehr Bensheim-Mitte und verlief reibungslos. Zusätzlich waren rund 20 Mitarbeitende des KMB an 40 Einsätzen beteiligt. Das THW schickte 20 Helferinnen und Helfer.
 
Bürgermeisterin Christine Klein und Erste Stadträtin Nicole Rauber-Jung danken allen Einsatzkräften sowie den beteiligten Mitarbeitenden des KMB: „Sie haben vielen Bensheimerinnen und Bensheimern schnell und professionell geholfen, so Schäden verhindert oder behoben und auch noch dafür gesorgt, dass die Weinlagenwanderung unbeschwert stattfinden kann. Dabei haben sie die Nachtzeit und die Dauer der Einsätze, auch am Wochenende, außer Acht gelassen. Es ist gut zu wissen, dass sich die Bensheimer Bürgerinnen und Bürger auf die Hilfskräfte und Mitarbeitenden verlassen können, die zum Wohl der Stadt eng und engagiert zusammenarbeiten.“