Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Weihnachtsmarkt in Bensheim abgesagt

Sporthallen und Dorfgemeinschaftshäuser ab Samstag geschlossen

Die Organisatoren des Bensheimer Weihnachtsmarkts haben in den vergangenen Monaten an einem Konzept gearbeitet, in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt in Form eines weihnachtlichen Künstlermarkts zu veranstalten. Aufgrund der aktuellen Lage hat man sich nun entschieden, auch diese Pläne nicht umzusetzen. Man habe intensiv darüber beraten, sehe aber keine Möglichkeit, anders zu entscheiden. „Leicht gefallen ist diese Entscheidung niemand“, heißt es dazu aus dem Rathaus.

Um trotzdem weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen, soll die Innenstadt illuminiert werden, auch die Riesentanne soll am Marktplatz aufgestellt werden. Inwieweit eine Einbindung der Gastronomie unter Nutzung ihrer Freiflächen möglich ist und auch wie der obere Marktplatz genutzt werden kann, zum Beispiel als Winterdorf, wird je nach Verordnungslage geprüft.

Ebenso ist – Stand jetzt – ein Kinderkarussell vorstellbar. Die Dynamik der Pandemie lässt es allerdings nicht zu, heute verbindliche Aussagen zu treffen.

Darüber hinaus haben die Bürgermeister des Kreis Bergstraße und Landrat Christian Engelhardt eine gemeinsame Vorgehensweise besprochen: So werden auch in Bensheim ab Samstag Sporthallen und Dorfgemeinschaftshäuser geschlossen. Nur in besonderen Ausnahmesituationen ist eine Sondergenehmigung möglich, z.B. Listenaufstellung nach dem Kommunalwahlgesetz. Die Bürgermeisterwahl bleibt von allen Maßnahmen unberührt.

Die Einhaltung der gültigen Regeln werden durch das Ordnungsamt verstärkt geprüft.

Bürgermeister Rolf Richter appelliert an die Bensheimerinnen und Bensheimer, sich entsprechend der geltenden Verordnungen zu verhalten: „Gemeinsam haben wir es in der Hand, die Gesamtsituation zu verbessern.“

Tourist-Info ist bis auf weiteres nur noch freitags geöffnet


Die Tourist-Info der Stadt Bensheim ist ab sofort nur freitags von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr besetzt. Auch die telefonische Erreichbarkeit ist dann gewährleistet (Telefon 8696-101; E-Mail touristinfo@bensheim.de).
Die Mitarbeiterinnen der Tourist-Info werden zur Unterstützung der Kreis-Verwaltung bzw. des Gesundheitsamts abgeordnet. Für die Schließung bittet Bürgermeister Richter um Verständnis, „aber wir müssen jetzt Prioritäten setzen“, sagt der Rathauschef.