Überblick Bensheim

Veranstaltungen

Das Boot

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen!

Wann: 10.05.2016, 20:00 Uhr
Wo: Parktheater, Promenadenstr. 25, Bensheim
Veranstalter: Stadtkultur Bensheim
Kategorien: Kultur, Freizeit, Theater

Schauspiel nach dem Romanbestseller von Lothar-Günter Buchheim

Regie: Johannes Pfeifer

Mit Hardy Krüger jr., Nils Habermacher, Michael Gaschler, Benedikt Zimmermann u.a.

a.gon Theater München

Dauer: ca. 2:30 Stunden, inkl. Pause

„…das Boot glitt hindurch zwischen der Tiefe der Erdkugel und ihren Höhen. Wir waren Reisende aus dem Hades.“

Zweiter Weltkrieg, im Jahr 1941: Deutsche U-Boote sollen im Atlantik Handelsschiffe torpedieren, die England mit kriegswichtigem Nachschub versorgen. Diesen Auftrag hat auch die „U 96“. Da erfahrene Matrosen mittlerweile Mangelware sind, besteht die Mannschaft, abgesehen vom kriegserprobten Leitenden Ingenieur, seinem 2. Wachoffizier und dem Maschinisten Johann, aus einer Mannschaft von „verdammten Rotznasen“. So die Worte des Kapitänleutnants, der für die Besatzung schlicht „Der Alte“ ist.

Zermürbendes Warten auf Einsätze im Wechsel mit höchster Gefahr im Einsatz, Klaustrophobie, miserabelste Luft, Todesangst, Sehnsucht nach der Familie – der Bühnenfassung des Romans „Das Boot“ von Lothar-Günther Buchheim gelingt es, den Zuschauer unmittelbar an der Geschichte der Männer von „U 96“ und ihren „Feindfahrten“ in den Tiefen des Atlantiks und des Mittelmeers teilhaben zu lassen.

„Das Boot“ kam im Jahr 1981 in die deutschen Kinos, avancierte dann aber schnell zu einem internationalen Erfolg, erhielt sechs Oscar-Nominierungen und katapultierte Regisseur Wolfgang Petersen und seine Darsteller in die erste Liga der Filmbranche.

Tickets (ab 5. Oktober 2015 erhältlich):