Überblick Bensheim

Veranstaltungen

Das Rotkäppchen

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen!

Wann: 23.04.2017, 11:30 Uhr
Wo: Parktheater, Promenadenstr. 25, Bensheim
Veranstalter: Förderverein Freunde des Parktheaters
Kategorien: Kultur, Familie, Kinder / Jugend, Freizeit, Theater

Um 15 Uhr findet eine weitere Vorstellung statt.

Familientheater für alle ab 5

Theater Zitadelle Berlin

Bereits in 2016 faszinierte der Berliner Figurenspieler Daniel Wagner seine Zuschauer mit einer facettenreichen Inszenierung von "Die gestiefelte Katze". Und auch beim "Rotkäppchen" überrascht der Profi des Figurentheaters sein Publikum mit seinem ganz persönlichen Blick auf die wohlbekannte Märchenvorlage:

Da erzählt uns ein waschechter Berliner Jäger als "Augenzeuge", was tatsächlich im Wald geschah: mit dem Rotkäppchen - das übrigens Helene heißt – der Großmutter und dem Wolf. Und ein kleiner Wurzelzwerg, den die Brüder Grimm offensichtlich übersehen haben, gesellt sich auch noch dazu.

Ein Wirtshaustisch, an dem der hungrige Jäger auf seinen Hasenbraten wartet, wird zur Bühne für die famosen großen und kleinen Figuren, die der Erzähler eine nach der anderen hervorzaubert.

Alles ist mit großer Kunstfertigkeit gespielt, anteilig im Grimm‘schen Originaltext gesprochen und dabei von solch einer spielerischen Leichtigkeit und ansteckenden Heiterkeit, geistreich, schlagfertig, mit Wortspielereien und Situationskomik humorvoll erzählt, "dass ein Fürchten vor Wald und Wolf gar nicht aufkommen mag. Der Wolf ist so ein lieber Kerl, dass man ihn am liebsten knutschen möchte." (Zitat aus: IKARUS 2010 Laudatio von Gerhard Drexel.)

Die Inszenierung "Das Rotkäppchen" vom Theater Zitadelle wurde mit dem IKARUS 2010 gekürt - eine Auszeichnung für eine herausragende Inszenierung eines Kinder- und Jugendtheaters in Berlin.

Spieldauer: ca. 50 Minuten

Eintritt: 6,00 € (freie Platzwahl), max. 70 Zuschauer je Aufführung (alle Zuschauer sitzen auf der Bühne)

Einlass: 20 Minuten vor Beginn

Vorverkaufsstellen:

Musikbox (im Kaufhaus Ganz), Tel. 06251/ 62551
Buchhandlung Nuss (Auerbach), Tel. 06251/ 73217

Förderverein Freunde des Parktheaters