Überblick Bensheim

Veranstaltungen

Jubiläumskonzert zum 50-jährigen Bestehen des Collegium Musicum Bergstrasse

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen!

Wann: 25.09.2016, 18:00 Uhr
Wo: Parktheater, Promenadenstr. 25, Bensheim
Kategorien: Freizeit, Kultur, Musik / Konzert

Das von engagierten Amateurinstrumentalisten besetzte Orchester wurde im Herbst 1966 von Peter Küntzel, Musiklehrer am AKG, Volker Seitz und Hans-Jörg Geissler gegründet. Das erste Konzert unter Peter Küntzel fand 1967 statt. In den letzten 50 Jahren kamen mehr als 200 Konzerte - meist im Bensheimer Parktheater - zur Aufführung. Nachdem Peter Küntzel pensioniert wurde, übernahm für einen kurzen Zeitraum Manfred Hein, sein Musikkollege am AKG, die Leitung, bevor 1996 Volker Seitz das Orchester weiter ausbaute. Seit 2006 leitet Michael Kopylevych das Orchester. In den letzten Jahren ist zu dem Streichorchester ein veritabler Bläsersatz dazugekommen, sodass auch große Musikwerke größtenteils mit eigenen Musikerkräften aufgeführt werden können. Das Orchester bringt im Jahr drei Konzerte zur Aufführung. Dazu gehört das beliebte Neujahrskonzert, aber auch Solokonzerte, in denen insbesondere junge Solisten aus der Region die Möglichkeit haben, ihr Können zu zeigen. Ein Höhepunkt der letzten Jahre war das große Opern-Air-Konzert zusammen mit den Bensheimer Chören im Stadtpark anläßlich des Hessentages. Viele werden sich an den klangvollen warmen Juni-Abend erinnern. Zum Jubiläumskonzert werden verschiedene Werke bekannter Komponisten zur Aufführung kommen, die in der Geschichte des Orchesters früher einmal erklungen sind. Auch die früheren Dirigenten des Orchesters Peter Küntzel und Manfred Hein sind mit verschiedenen ihrer "Lieblingsstücke" eingebunden. Cosima Seitz dirigiert in Vertretung ihres verstorbenen Vaters. Sonst ist sie vielen bekannt durch ihre Gesangssoli, die das Orchester in der Vergangenheit begleiten durfte. Von Richard Strauß (Prolog zu "Also sprach Zarathustra") über Johann Sebastian Bach, Mozart, Haydn, Bizet, Grieg, Weber, Gluck ist für jeden Musikliebhaber etwas dabei. Als besonderen Leckerbissen gibt es die Uraufführung der "Choreographischen Skizzen" von Anne Lohse, die im Orchester Bratsche spielt und dies zum Jubiläum komponiert hat. Das Orchester freut sich auf regen Besuch.

Karten gibt es in der Bücherstube Deichmann, der Musikbox im Kaufhaus Ganz und der Auerbacher Bücherkiste.

06251/7706010
http://www.falbs.de/cmb