Überblick Bensheim

Veranstaltungen

"Lehrerdämmerung - Was die neue Lernkultur in Schulen anrichtet"

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen!

Wann: 08.11.2016, 20:00 Uhr
Wo: PiPaPo-Kellertheater, Wambolter Hof 1, Bensheim
Veranstalter: Förderkreis Kleinkunst und Kultur e.V.
Kategorien: Freizeit, Lesung / Vortrag

Eine Veranstaltung des Förderkreises zusammen mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Bergstraße.

Professor Dr. Türcke, bis 2014 Professor für Philosophie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, machte Furore mit seinem Buch „Lehrerdämmerung: Was die neue Lernkultur in Schulen anrichtet“. Ein Buch mit vielen starken Sätzen. „Wenn Lehrer den Unterricht nur noch begleiten, dabei aber selber keinen Sach- und Fachverstand mehr ausstrahlen, wie sollen sie die Achtung der Schüler gewinnen?“, lautet etwa eine Frage. Oder: Schüler wüssten heute so erschreckend wenig, „weil sie zwar alles googeln können, aber unfähig sind, sich in Sachverhalte zu vertiefen“. Der Vortrag verspricht auch eine aufschlussreiche Diskussion.

Eintritt 8 Euro