Überblick Bensheim

Veranstaltungen

Netzwerk Demenz: Treffen am 16. Februar

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen!

Wann: 16.02.2017, 17:00 Uhr
Wo: Bürgerraum der Weststadthalle, Berliner Ring 87, Bensheim
Veranstalter: Stadt Bensheim
Kategorien: Veranstaltungen, Freizeit, Bildung, Senioren

Das nächste Treffen des Netzwerks Demenz findet am 16. Februar um 17 Uhr im Bürgerraum der Weststadthalle (Berliner Ring 84) statt. Eingeladen sind Mitglieder, interessierte Bürger und Vereinsvertreter. Eines der Themen ist die geplante Kooperation  mit den Bensheimer Sportvereinen, deren Vorsitzende bereits persönlich zu dem Treffen eingeladen wurden, da das Thema „Sport und Bewegung in einer Gesellschaft des langen Lebens“ in Kooperation mit den Vereinen aufgegriffen werden soll. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangenen Aktionen wird auch Bilanz gezogen und über geplante Veranstaltungen sowie zukünftige Projekte beraten.

Das Netzwerk hat in den knapp vier Jahren seines Bestehens viele Projekte angestoßen und umgesetzt: Ein Demenzwegweiser wurde erstellt und eine Fachtagung zum Thema „D(emenz)-Netz-Qualität“ organisiert, in der es um die generelle Frage der Leistungsfähigkeit von Demenznetzwerken ging. Die monatlichen Angehörigentreffen für alle, die einen dementiell veränderten Menschen begleiten, betreuen und pflegen, sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Netzwerkarbeit.

Team Stadtplanung und Demographie