Überblick Bensheim

Veranstaltungen

Politischer Aschermittwoch: Sondervorführung des Dokumentarfims "Der marktgerechte Mensch"

Wann: 26.02.2020, 19:00 Uhr
Wo: Luxor Filmpalast, Berliner Ring 26, Bensheim
Kategorien: Veranstaltungen, Bildung, Kultur, Darstellung / Show

Willkommen in der Gig-Ökonomie: Von den Fahrradkurieren über die Textilbranche und inzwischen auch im Wissenschaftsbetrieb - die Maxime, wonach Leistung und Einsatzbereitschaft automatisch zum Erfolg führen, gilt in diesen Berufszweigen schon lange nicht mehr. An die Stelle von tariflich organisierter Arbeit und einem verantwortungsvollen Miteinander von Arbeitgebern und Beschäftigten sind Zeit- und Werkverträge getreten, Leiharbeit, Jobs auf Abruf. Wie aber sollen Arbeitnehmer ihre Biografien planen, wenn sie nicht mal wissen, wie viele Stunden ihnen der Algorithmus für die kommende Woche zuteilen wird?