Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Jugend musiziert: Erfolge für die Nachwuchstalente der Bensheimer Musikschule

Foto (v. l.): Die Musikschüler Mathis und Tassilo Trost, Julian Heisner sowie Musikschulleiter Helmut Karas.

Bensheim | 26. März 2024 Nach ihrer erfolgreichen Qualifikation im Regionalwettbewerb konnten die Teilnehmer der Musikschule Bensheim beim diesjährigen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ erneut ihr Können unter Beweis stellen. Austragungsort war die Landesmusikakademie in Schlitz, in der sich die musikalischen Nachwuchstalente des Landes trafen. In diesem Jahr waren unter anderen die Kategorien Klavier, Streichinstrumente und Blasinstrumente zur Teilnahme aufgerufen.

In der Partnerwertung Klavier und ein Streichinstrument waren Mathis und Tassilo Trost auch in diesem Jahr wieder überaus erfolgreich. Der zehnjährige Mathis aus der Celloklasse von Andreas Schuler konnte gemeinsam mit seinem Bruder Tassilo am Klavier das Vorspielprogramm mit Werken von Johann Sebastian Bach, Leoš Janáček und Alexander Arutjunjan noch einmal eindrucksvoll präsentieren. Für ihr ausgewogenes Zusammenspiel und die musikalisch reife Interpretation dieser anspruchsvollen Kammermusikwerke erhielten die beiden Nachwuchsmusiker von der Fachjury einen beachtlichen zweiten Preis.

In der Solowertung der Holzblasinstrumente ging der junge Oboist Julian Heisner aus der Klasse von Alexandru Nicolescu erneut in der Altersgruppe III (12 Jahre) an den Start. Mit dem Oboenkonzert von Domenico Cimarosa und einer Humoresque von Carl Nielsen hatte er für seinen ausdrucksstarken und überzeugenden Auftritt die ideale Auswahl getroffen. Bei seinem sicheren und tonschönen Vortrag wurde er von Yaeko Albrecht, der Korrepetitorin der Musikschule, souverän unterstützend am Klavier begleitet. Die Jury bewertete das Vorspiel mit 23 von 25 möglichen Punkten. Damit erzielte Julian, der in Bensheim die siebte Kasse des AKG besucht, nicht nur einen ersten Preis, sondern hat sich auch für den kommenden Bundeswettbewerb qualifiziert, der zu Pfingsten in Lübeck stattfindet.

Musikschulleiter Helmut Karas gratulierte den jungen Preisträgern zu ihrem erfolgreichen Abschneiden und betonte, dass es neben Fleiß und Talent auch eine Portion Mut und Entschlossenheit benötigt, um sich selbstbewusst in einem Wettbewerbsvorspiel zu bewähren. Ebenso dankte er den beteiligten Kolleginnen und Kollegen der Musikschule für die sorgfältige und gewissenhafte Vorbereitung und die engagierte Betreuung während den Vorspielphasen.