Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

„Mit den zwei schönsten Klaviersonaten Beethovens in Bensheim“

Justus Frantz

Foto: Justus Frantz

Justus Frantz

Foto: Justus Frantz

Im Interview mit Pianist und Dirigent Justus Frantz – Klavierabend am 4. Dezember um 19 Uhr im Parktheater

Bensheim | 01. Dezember 2022 Justus Frantz ist seit Jahrzehnten als international erfolgreicher Pianist und Dirigent hervorragender Orchester und Opern eine prägende Figur des Musiklebens. Nun ist es der Stadtkultur Bensheim gelungen, den gefeierten Musiker für einen Klavierabend am Sonntag, 4. Dezember um 19 Uhr ins Parktheater einzuladen. Im Interview spricht der Pianist über Beethoven und Chopin, die Besonderheit eines reinen Klavierabends und darüber, auf was er sich in Bensheim freut.

Herr Frantz, Sie nehmen in der internationalen Klassikwelt viele verschiedene Rollen ein: Sie sind Pianist, Dirigent, Moderator und Musikvermittler und Gründer von Klassikfestivals. In Bensheim gastieren Sie mit einem reinen Klavierabend. Was ist für Sie persönlich das ganz Besondere daran? 
Ich habe viele Opern dirigiert und Premieren gehabt. Auf der Bühne befanden sich dann immer 300 Leute. In Bensheim komme ich auf die Bühne und bin ganz alleine. Das ist etwas ganz Besonderes und „Sauberes“ und daher etwas sehr Schönes. Ich freue mich sehr auf den Klavierabend im Parktheater. Denn ich habe große und schöne Erinnerungen an die Stadt: Als das Parktheater im Jahr 2000 wiedereröffnet wurde, habe ich eines der ersten Konzerte dort gegeben. Nach vielen Jahren kehre ich nun nach Bensheim zurück, worauf ich mich sehr freue.

Auf dem Konzertprogramm am 4. Dezember stehen unter anderem Ludwig van Beethoven und Chopin. Auf welche Werke darf sich das Publikum an diesem Abend im Parktheater freuen?
In Bensheim werde ich die beiden bekanntesten und großartigsten Sonaten spielen, die Beethoven geschrieben hat: Die berühmte „Mondscheinsonate“ und die „Appassionata“. Wenn Beethoven gefragt wurde, was seine größten Werke seien, dann hat er selbst immer wieder auf diese beiden Werke verwiesen. Zudem komme ich mit wunderschönen Klavierwerken von Chopin nach Bensheim – unter anderem seine „Fantaisie“ – und auch ein Stück, das gut zu Weihnachten passt. Mit diesen Werken möchte ich die Zuhörerinnen und Zuhörer am 4. Dezember auf das Fest der Liebe einstimmen. Denn wir alle haben das Gefühl, dass Weihnachten an einem vorbeirauscht und es keine Zeit mehr für Besinnung gibt. Auch deshalb ist es mir so wichtig, das Konzert zu geben, um den Menschen die Chance zur Entschleunigung zu geben und die Gedanken auf das Wesentliche zu richten. 

Haben Sie Zeit, sich Bensheim ein wenig anzuschauen? Oder lässt das Ihr Zeitplan nicht zu?
Ehrlich gesagt muss ich noch überlegen, wie ich am schnellsten vom Frankfurter Flughafen nach Bensheim komme oder ob ich sogar Freunde in Frankfurt einspannen kann, dass sie mich nach Bensheim fahren. Denn mein Zeitplan ist in der Tat sehr eng getaktet. Und auch am nächsten Tag begebe ich mich direkt wieder auf Reisen. Aber vielleicht schaffe ich es nach dem Konzert auf den Bensheimer Weihnachtsmarkt. Denn in diesem Jahr bin ich bisher noch nicht dazugekommen, auf einen Weihnachtsmarkt zu gehen, da ich nicht in Deutschland war und mich die vergangenen Wochen auf Konzert-Tournee unter anderem in Afrika und Südamerika befand. Deshalb hoffe ich sehr, dass ich es am Abend noch ein Stündchen auf den wunderschönen Bensheimer Weihnachtsmarkt schaffe.

Klavierabend mit Justus Frantz am 4. Dezember um 19 Uhr im Parktheater Bensheim
Dauer des Konzerts: 110 Minuten inkl. Pause
Eintrittskarten sind bei folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:
Tourist Information (Tel. 06251/8696101), Medienhaus des Bergsträßer Anzeigers (Tel. 06251 100816), Musikgarage (Tel. 06251 680352), überregional bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Internet unter reservix.de.

Weitere Informationen: www.stadtkultur-bensheim.de