Mediathek - Filme und mehr zu unterschiedlichen Themen in Bensheim

Liebe Bensheimerinnen und Bensheimer,

der 16. April 1320 ist für unsere Stadt ein ganz besonderes Datum: An diesem Tag hat Bensheim seine Stadtrechte verliehen bekommen. Das 700. Jubiläum dieses historisch bedeutenden Tages wäre im vergangenen Jahr natürlich gebührend begangen worden. Doch die Pandemie hat alle Planungen durchkreuzt.

Umso mehr freue ich mich, dass es dem Team aus unserem Stadtarchiv gelungen ist, ein Format zu entwickeln, in diesem Jahr an die Verleihung der Stadtrechte zu erinnern: Mit einer im Parktheater aufgezeichneten digitalen Sondersendung begehen wir nun das Jubiläum. Jurist, Historiker und Archivar Prof. Dr. Johannes Friedrich Battenberg bereitet die Historie der Stadt ausführlich auf: Er beschäftigt sich in seinem Vortrag mit der möglichen Datierung der Bensheimer Stadtrechte und nimmt dabei auch neue Perspektiven ein.

Der Bensheimer Klaus H. Jöckel setzte sich als Mitglied des Museumsvereins intensiv mit der Stadtbefestigung der Stadt Bensheim auseinander und präsentiert seine Erkenntnisse erstmals öffentlich. Herr Jöckel arbeitet derzeit an einem Buch zum Thema „Befestigung der Stadt Bensheim durch den Verlauf der Jahrhunderte“. Die bekannten regionalen Heimatforscher haben in verschiedenen Veröffentlichungen zu historischen Themen rund um die Stadt Bensheim in den vergangenen 200 Jahren die Darstellung der Geschichte der Stadt geprägt, aber nur selten kritisch hinterfragt und schon gar nicht nach neuesten Erkenntnissen umfassend überprüft oder gar korrigiert. Klaus H. Jöckel hat alle Aussagen auf den Prüfstand gestellt, neue Quellen ausgewertet und andere Städte zum Vergleich herangezogen.

Ich danke den Mitarbeiterinnen des Stadtarchivs, unter deren Federführung das Video entstanden ist, und dem Team aus dem Parktheater, das die technische Realisation verantwortet hat.

Und nun wünsche ich Ihnen viel Freude und viele neue Erkenntnisse mit unserer Jubiläumssendung!

Ihre Christine Klein

Bürgermeisterin

700 Jahre Stadtrechte Bensheim

Digitale Neujahrsansprache 2021

Bürgerhaus Bensheim

Stadtmarke Bensheim 2020

Be mobil in Bensheim

Wirtschaftsförderung Bergstraße

Imagefilm Stadt Bensheim

Rückblick OpernAir 2017

Imagefilm der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bensheim - 42 Sekunden

LUXOR-Filmpalast Bensheim/Stadt Bensheim: Chewbacca sorgt für Ordnung

Kontakt

Medien und Kommunikation/Pressestelle
Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Telefon: 06251 14-155

E-Mail schreiben

Ansprechpartner
Matthias Schaider

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch und
Donnerstag

08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr
Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr