Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Gelebte „Integration und Vielfalt“ in Bensheim

PDF-Download

QR-Code

Bensheim | 14. Juni 2022 Integration und Vielfalt: Zwei Wörter, über die viel diskutiert wird. Doch was bedeuten diese zwei Begriffe – wenn man sie konkret lebt? Welche Räume müssen geschaffen werden und welche Maßnahmen ergriffen, dass Integration und Vielfalt in einer Gesellschaft möglich sind? In der realpraktischen Umsetzung geht es letztlich um die entscheidende Frage, wie ein Zugang ohne Barrieren in alle Lebensbereiche für alle möglich ist.

Um diese wichtigen Fragen in Bensheim zu beantworten, machte sich die Stadt auf den Weg, ein eigenes Konzept zum Thema „Integration und Vielfalt“ zu erstellen. Dabei federführend ist das Team „Soziales und Integration“ der Stadt Bensheim, das gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Initiativen und Organisationen, Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen erarbeitet hat, wie Integration und Vielfalt aussehen sollen. Die im Rahmen einer Konferenz im Juli 2021 eingebrachten Beiträge waren ein erster wertvoller Baustein. Im Herbst 2021 fanden vier Workshops statt, in denen konkrete Vorschläge, Ideen und Maßnahmen ausgearbeitet wurden. Die OrganisatorInnen luden dazu ein, sich über die vier Schwerpunkte „Stadtgesellschaft“, „Arbeit und Soziales“, „Bildung und Sprache“ und „Vielfalt“ auszutauschen und ganz konkrete Handlungsempfehlungen zu erarbeiten: angefangen von einer barrierefreien Website und leichte Sprache, über das Interkulturelle Fest, Veranstaltungen und Fortbildungen zu den Themen Vielfalt, Anti-Rassismus, Anti-Diskriminierung, bis hin zu der Idee, einen Rat der Religionen zu initiieren. All diese Ideen sind nun gebündelt in besagtem Konzept zu finden. „Die darin enthaltenen Handlungsempfehlungen verstehen wir als Ideenspeicher und als Auftrag an die Stadt, die Bedürfnisse aller gesellschaftlichen Gruppen aufzunehmen, um mit den AkteurInnen wie Vereine, Verbände, Unternehmen, Stadtverwaltung und Politik eine realpraktische Umsetzung zu prüfen und gemeinsam anzugehen,“ lässt der zuständige Dezernent Adil Oyan keinen Zweifel an der Bedeutung des Konzeptes und fährt fort: „Vielfalt und Integration sind Eigenschaften einer Gesellschaft, in der sich Menschen unterschiedlichster Kulturen und Länder respektieren und ein Miteinander gestalten – egal, wie alt sie sind, ob sie körperlich gehandicapt sind, welchen Geschlechts sie sind oder welche Religion sie ausüben. Ich freue mich daher sehr, dass mit dem Konzept ‚Integration und Vielfalt‘ nun ein weiterer wichtiger Baustein für eine vielfältige Bensheimer Stadt-Gesellschaft erarbeitet wurde.“ Diese Ideensammlung, jüngst in der Stadtverordnetenversammlung verabschiedet, wurde durch das Hessische Landesprogramm „WIR“ unterstützt, das die Erarbeitung von Vielfalts- und Integrationsstrategien auf lokaler Ebene fördert. Durch die externe Begleitung des Imap-Instituts konnten während der Gestaltung des Prozesses neue Themen besetzt werden. Das Konzept ist online auf der Website der Stadt Bensheim zu finden: www.bensheim.de