Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Kitaplatzvergabe dauert noch an

Bensheim | 17. April Der Eigenbetrieb Kinderbetreuung der Stadt Bensheim weist darauf hin, dass die Platzvergabe durch die Leitungen der Kindertagesstätten für das neue Kindergartenjahr 2023/2024 am 1. März gestartet ist und noch einige Wochen in Anspruch nehmen wird. Anfragen bei der Verwaltung des Eigenbetriebes zum Stand der Platzzusagen und freien Plätzen können erst beantwortet werden, wenn der Prozess vollständig abgeschlossen ist. Die Kitaverwaltung bittet daher die Eltern bis voraussichtlich Ende April um Geduld und macht darauf aufmerksam, dass im Vergabeprozess die angegebenen Kita-Prioritäten nicht mehr geändert werden können.  

Hintergrund ist, dass im Unterschied zu den vorangegangenen Jahren deutlich mehr Eltern bei der Kitaverwaltung nachfragen, ob und wo ihr Kind einen Betreuungsplatz erhalten hat. Die Platzvergabe durch die Kitaleitungen dauert allerdings seine Zeit. „Wir verstehen, dass ein Kindergartenplatz für viele Eltern sehr wichtig ist und sie auf genauere Informationen warten. Da die Familien bis zu drei Prioritäten bei der Kitaplatzwahl angeben können, muss jede Kitaleitung nacheinander Kapazitäten und Betreuungsmöglichkeiten prüfen. Hinzu kommt eine Zweiwochenfrist der Eltern, um eine Platzzusage zu bestätigen“, erklärt Armin Zeißler, Leiter des Eigenbetriebs Kinderbetreuung Bensheim. 

Eltern können dabei helfen, dass der Anmeldeprozess nicht unnötig ins Stocken gerät. Da Zu- und Absagen vorrangig per E-Mail versendet werden, sollten sie ihre Kontaktdaten im Kitaportal Little Bird noch mal überprüfen. Sobald eine Zusage vorliegt, wird um schnellstmögliche Bestätigung gebeten. Wer bis 24. April dann immer noch keine Zusagen von einer Kindertagesstätte erhalten haben sollte, kann sich per E-Mail an kita@bensheim.de oder telefonisch unter der Nummer 06251/86991-68 melden.