Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Neue Freiwillige Polizeihelfer im Dienst

Freiwillige Polizeihelfer

BU: Von links nach rechts: Matthias Groh, Adil Oyan, die neuen Polizeihelfer Orhan Sogukcesme und Ingolf Göring, Martin Runzheimer, Markus Färber (nicht auf dem Bild: die neue Polizeihelferin Martina Seeger).

Seit dem Winzerfestumzug sind neue Freiwillige Polizeihelfer in Bensheim für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger aktiv: Am 29. August 2019 wurden Ingolf Göring, Orhan Sogukcesme und Martina Seeger in der Bensheimer Polizeistation im Rahmen einer Feier in den Dienst gestellt. Bereits seit 2005 unterstützen Freiwillige Polizeihelfer in Bensheim die professionellen Kollegen, mit den drei Neuzugängen umfasst diese Gruppe nun zwölf Helfer.
Polizeihauptkommissar Matthias Groh betonte, dass es auch in einer Stadt mit einem hohen Maß an Sicherheit für das Gefühl der Bürgerinnen und Bürger gut sei, wenn Freiwillige Polizeihelfer zusätzliche Präsenz an Schwerpunkten zeigten. Laut Kriminaloberkommissar Martin Runzheimer haben die drei neuen Helfer in einer Gruppe von insgesamt 13 Freiwilligen eine 50-stündige Ausbildung in Darmstadt absolviert. Der für die Ausbildung zuständige Kriminalhauptkommissar Markus Färber betonte, wie motiviert und interessiert sich die neuen Freiwilligen Polizeihelfer dabei gezeigt hätten. Ihren ersten Einsatz traten die drei Bensheimer Polizeihelfer beim Festzug am ersten Winzerfestsonntag an. Sie unterstützten dabei die erfahrenen Kolleginnen und Kollegen der Polizei.
Stadtrat Adil Oyan gratulierte den neuen Polizeihelfern: „Ich freue mich sehr darüber, dass drei so motivierte Personen – Neubürger ebenso wie Alteingesessene – sich in dieser Form für unsere Stadt und die Allgemeinheit engagieren, um das Sicherheitsgefühl ihrer Mitmenschen zu stärken.“