Walter Renneisen mit „Deutschland, Deine Hessen“ im Parktheater

Walter Renneisen

Das Land Hessen feiert seit dem vergangenen Jahr seinen 70. Geburtstag. Mehr als 150 Programmpunkte waren und sind anlässlich des 70-jährigen Bestehens in ganz Hessen geplant. Die Stadt Bensheim präsentiert im Rahmen dieser Feierlichkeiten am 12. November um 20 Uhr im Parktheater eine Benefizveranstaltung zugunsten des Fördervereins des AKG mit Walter Renneisen. Der Titel lautet „Deutschland, Deine Hessen“, der Eintritt beträgt 18 EUR (zzgl. VVK-Gebühren). Mit den Einnahmen soll eine Klimaanlage für das kleine Theater im AKG angeschafft werden. Karten sind ab sofort in allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Bei „Deutschland, Deine Hessen“ mit Walter Renneisen geht es um den Hessen und um seine Mundart: Der Abend verspricht Hessisches Kabarett – intelligent und rasant. Neben eigenen Texten kommen auch andere Hessen zu Wort. Goethe etwa: „Jede Provinz liebt ihren Dialekt, denn er ist doch eigentlich das Element, in welchem die Seele ihren Atem schöpft.“ Aber auch Nichthessen dürfen sich äußern: Tacitus in seiner „Germania“ 98 n. Chr., zum Beispiel: „Die Hessen haben trainierte Körper, kräftigen Bau, trotzigen Blick und entschlossenen Mut. Für Deutsche haben sie viel Verstand.“ Und immer wieder wird der Volksmund zitiert. Auch Lyrik in hessischer Mundart kommt nicht zu kurz.

„Deutschland, Deine Hessen“ ist ein Abend, der nicht nur Hessen begeistern dürfte. Zumal Renneisen im Verlauf des Abends etliche Instrumente (u. a. Schlagzeug, Kontrabass, Gitarre, Oktavgitarre, Tuba, Posaune, Trompete, Blockflöte, Kuhhorn, Meeresrauschen-Konga, Geröll-Konga und Klavier) live spielt.